Internetanbieter sendet Daten an Polizei?

11 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Würde dein Provider Daten an die Polizei weitergeben, was er eigentlich nicht darf, außer mit richterlichem Beschluss, dann würde er es dir nicht mitteilen...

Wo wäre der Sinn die Leute darauf hinzuweisen, dass die Polizei wahrscheinlich demnächst mal vorbeischaut?

Das war wahrscheinlich nur ein dummes Pop-up Fenster mit Werbung oder einem Betrugsversuch.

Installier dir einen Adblocker. Der blockiert künftig solche Pop-ups.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Topfkuchen123 
Beitragsersteller
 10.12.2021, 10:48

keine ahnung das stand was von haftungsauschluss

(und da stand erschreckenderweise wirklich der name von meinem richtigen anbieter)

Das ist kein Hexenwerk. Der Webserver kennt Deine IP-Adresse, daraus ist Dein Zugangsanbieter leicht für jedermann herauszufinden.

bitte helft mir irgendwie hat der jetzt wirklich irgendwelche daten weitergeschickt

Nein. Davon ist nicht auszugehen. Ich glaube auch, dass dort etwas stand wie "Überweise mit x Bitcoins, sonst reiche ich Deine IP-Adresse an die Bundespolizei weiter." Ein billiger Trick, mit der Angst und dem Unwissen anderer zu spielen und Geld zu erpressen. Lehne Dich entspannt zurück, es ist nichts passiert.

Das Wissen des Providers ist nichts besonderes und Du bist da einfach einer Idioten-Falle aufgesessen.

Die Webseite kennt Deine IP und es ist bekannt, welche IP-Bereiche welchem Provider gehören. Und mehr ist das nicht. Da wird nichts übertragen, weder zu Dir noch von Dir weg. Da sollen einfach Unwissende dazu gebracht werden irgendwelche Software bei sich zu installieren oder wirklich relevante Daten preiszugeben.

Solche Fenster schließt man einfach und dann ist der Spuck auch schon vorbei.

Zunächst mal darf Dein Internetanbieter ohne Deine Einwilligung keine Daten von Dir an irgend wen herausgeben - es sei denn, es existiert ein Gerichtsbeschluß!

Alles, was diese 18+ Seite derzeit hat, ist Deine öffentliche IP-Adresse. Möglich, daß die daraus auf den Inet-Provider schließen können, aber das wär's dann auch gewesen!

Ich halte es für wahrscheinlicher, daß es sich bei Dir um einen Zufallstreffer handelt und diese Meldung schlicht und einfach gefaked ist, um Dir Angst zu machen!

Das ist Fake ... einfach ignorieren!

Anbieter, Browserdaten, etc. kann man alles sehr einfach auslesen und anzeigen lassen! Also keine Panik, nur weil da mal Dein Provider angezeigt wurde! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)