Internet system?

3 Antworten

Hallo avocadohw,

die richtigen Lösungsansätze hast du hier schon bekommen.

Am besten wäre auf jeden Fall eine Verbindung per LAN, da das die beste und sicherste Verbindung darstellt.

Nun hast du gesagt, dass das bei dir aufgrund der Entfernung nicht ohne Weiteres möglich ist.

Ohne die wohnlichen Gegebenheiten genauer zu kennen, wird es schwierig, Tipps zu geben.

Daher nur mal generell: Als weitere Option bietet sich ein Mesh-Netzwerk an, damit erreichst du in der Regel auch den hintersten Winkel einer Wohnung.

Powerline ist auch eine Möglichkeit - da raten wir aber inzwischen eher von ab, da die Erfahrung zeigt, dass die Verbindung auch zu Störungen führen kann, nicht nur in deinem Netzwerk.

Viele Grüße

Jutta T.

Physik lässt sich nicht überlisten, wenn WLAN schlecht ist wegen zu großer Entfernung käme DLAN (=Powerline) in Frage, also Netzwerk über Netzstromleitungen. Das kann aber auch je nach Gegebenheiten gut bis schlecht laufen. Das Beste wäre ein LAN-Kabel verlegen, ev. den Router anders, näher am Rechner positionieren.

Man kann auch einen Repeater auf halber Strecke positionieren, das könnte(!) auch Besserung bringen.

kann man z.b auch mit einem Zusatzgerät normale steckdosen benutzen?

Ja, nennt sich "Powerline".

avocadohw
Fragesteller

Danke! Funktioniert das bei jeder Steckdose?