Internet schneller als interne Festplatte?

3 Antworten

Es kommt auch auf die Dateien an.

DerKaterkatz
Fragesteller

Sind immer gleiche Pakete von rund 100 MB

Der Limitierende Faktor ist und war schon immer die Leitung. Zudem kommt noch der Provider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf
Lemonofludus  05.02.2024, 22:09

bist du verwirrt ?

Xandros0506  05.02.2024, 22:26
@Lemonofludus

Datenübertragung von einem Rechner in die Cloud -> Updstream!
Datenübertragung von der Cloud auf einen Rechner -> Downstream!
Üblicherweise sind Internetzugänge asymmetrisch. Der Downstream ist dabei schneller als der Upstream.
Wo genau soll die Aussage oben also ein Hinweis auf Verwirrtheit sein? Sie ist vollkommen richtig!

Lemonofludus  05.02.2024, 22:27
@Xandros0506

weil die festplatte von festplatte übertragung hier langsamer ist als die festplatte cloud übertragung was die cloud als bottleneck ausschließt

der Flaschenhals sind vllt nicht die SSDs selbst, obwohl die bei random Zugriff weit unter 500MB/s liefern...

vielleicht ist iein Datenbus überfordert, wenn er von SSDs lesen und gleichzeitig auf die HDD schreiben soll...

oder dein Kopierprogramm liest erst und schreibt und wenn das Schreiben bestätigt ist, dann liest es wieder... während es Daten aus dem Netz in einen FIFO Speicher schreibt... FIFO geht dann flüssiger...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität