Internet sagt 7,2 Mbts download aber wenn ich was downloade läd er mit 700kbs runter?

6 Antworten

7.2MBit/s ist die Verbindungsgeschwindigkeit.

Ein Browser zeigt aber in der Regel nicht MBit/s sondern MByte/s an - oder eben kByte/s.

770kB/s sind rund 6 MBit/s - was dann ok wäre.

MrQuinn21
Beitragsersteller

↓Empfangsrichtung: 7.158 kbit/s ↑Senderichtung: 360 kbit/s

Modell: FRITZ!Box 7590

DSL-Version: 1.180.3.17

DSL-Internet: aktiv

Verbindungsdauer: 2 Stunden und 10 Minuten

Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Das zeigt meine Fritzbox so an

LeCux  07.02.2022, 23:03
@MrQuinn21

Dann ist alles in Ordnung. Die Fritzbox zeigt Bandbreite in kBIT/s an. Ein Browser in der regel allerdings in kBYTE/s - daher ist die Zahl etwa Faktor 8 kleiner.

Alles bestens.

VictorVector  07.02.2022, 17:39

Der Erste der es auch direkt geschnallt hat. 👍🏼

7,2 Megabit = 900 Kilobyte (kB)

Ist also nicht soweit von den 770 kB mit denen du lädst entfernt.

MrQuinn21
Beitragsersteller

Empfangsrichtung: 7.158 kbit/s ↑Senderichtung: 360 kbit/s

Das sagt die Fritzbox

Ralfie489  07.02.2022, 17:27

Ich hätte gedacht, 1MB wären rund 1000KB.

animeartemis  07.02.2022, 17:25

Er meint vermutlich Kilobit ;)

VictorVector  07.02.2022, 17:37
@animeartemis

Würde aber nicht viel Sinn machen, da Browser und Co die Downloadgeschwindigkeit in Megabyte bzw. Kilobyte angeben.

Die eigene Leitung muss nicht der Flaschenhals sein. Wenn der Server, auf dem das, was Du herunterladen willst, nicht mehr hergibt, weil er überlastet oder gedrosselt ist, wirst Du mit der besten Leitung nicht mehr aus ihm herausholen.

Lädst du was online von einer Seite runter? Gibt es da eventuell auch die Möglichkeit, gegen eine Gebühr (monatlicher Beitrag) ein Abo abzuschliessen bzw upgraden? Bei solchen Konstellationen wird der Gratisdownload oftmals drastisch gedrosselt, damit der Kunde Geld für einen schnelleren Download zahlt.

7,2mbit sollen gut sein? Naja aufm Dorf gibt es meist nichts besseres aber deshalb ist das noch lange nicht gut. Alles unter 50mbit ist eigendlich traurig in 2022.

Was für einen Speedtest machst du denn? Versuche mal wwwspeedtest.net/run

Wann kommst du nur auf 770kbs? Von welchem Server lädst du runter und wo siehst du die Geschwindigkeit? Im Taskmanager?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab