"Internet gab es doch schon seit 30 Jahren!" - Warum ist diese Ausrede Uninn, oder stimmt die eigentlich tatsächlich, wenn mein Lehrer behauptet 1993 hatte er?

8 Antworten

Das Internet gab es damals vom Ding her schon bzw. weit früher, aber es war noch nicht wirklich für den Laien gebrauchsfähig und wurde damals rein kommerziell und für Universitätszwecke genutzt. Hier ist mal was vom "WDR Computerclub" von Ende 1994 zum Thema - Internet war damals ein sehr teures Spielzeug für Technikaffine, die sich das leisten konnten, so ähnlich wie Autotelefone und DAT-Player.

https://www.youtube.com/watch?v=X9ORbIJppLo

Für private Nutzer interessant wurde es erst ab etwa 1996, dann waren auch die wichtigsten Großunternehmen mit Homepages am Netz. Vorher war das Internet eine reine Spielerei für Leute. Aber auch damals bzw. bis etwa 2000 noch war das Internet eher eine Art Videotext auf dem PC-Monitor, wo man zwar diverse Informationen fand, aber nicht viel mehr. Wikipedia gab es noch nicht, dafür hatte man den Brockhaus oder die Microsoft Encarta, mit der ich als Schüler auch gern gearbeitet habe. Die heutigen Aufgaben des Internets (Warenkauf, Informationssuche) hatte damals BTX inne, das hatten wir zuhause ab den 80ern.

https://www.youtube.com/watch?v=k0tVl_iYmos

https://www.youtube.com/watch?v=xfiVgIlowkI

Textübermittlung geschah bis weit in die 2000er hinein noch nicht per E-Mail, sondern per Faxgerät. Erst ab etwa 2009/10 war die E-Mail dann wirklich nahezu flächendeckend angekommen - ich erinnere mich noch gut. In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann gab es durchaus noch einige in den 1940ern geborene Kollegen, die mit dem PC nicht zurecht kamen und mit Schreibmaschine, Fax und Lochkarte (!) arbeiteten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Internet gibt es tatsächlich schon seit 1990. Google seit 1997, Wikipedia seit 2001. Und doch schaffen es viele User immer noch nicht Informationen im Netz zu finden...

Im Jahr 1990 beschloss die National Science Foundation der USA, das Internet für kommerzielle Zwecke nutzbar zu machen, wodurch es über die Universitäten hinaus öffentlich zugänglich wurde. Tim Berners-Lee entwickelte um das Jahr 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web. Am 6. August 1991 machte er dieses Projekt eines Hypertext-Dienstes via Usenet mit einem Beitrag zur Newsgroup alt.hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.[11]
Rasanten Auftrieb erhielt das Internet ab 1993, als der erste grafikfähige Webbrowser namens Mosaicveröffentlicht und zum kostenlosen Download angeboten wurde, der die Darstellung von Inhalten des WWW ermöglichte. Insbesondere durch AOL und dessen Software-Suite kam es zu einer wachsenden Zahl von Nutzern und vielen kommerziellen Angeboten im Internet. Da der Webbrowser fast alles andere verdrängte, wird er auch als die „Killerapplikation“ des Internets bezeichnet. Das Internet ist ein wesentlicher Katalysator der Digitalen Revolution.
Mit der Verbesserung der Datenübertragungsraten und der Einführung normierter Protokolle wurde die Nutzung der Internet-Infrastruktur für die Telefonie attraktiv. Ende 2016 nutzten in Deutschland rund 25,2 Millionen Menschen die Voice-over-IP-Technologie (VoIP).[12]
Als sich eine Verknappung des noch freien IP-Adressraums abzeichnete, begann die Entwicklung eines Nachfolgeprotokolls. Im Dezember 1995 wurde die erste Spezifikation von IPv6veröffentlicht[13] und fortan in Pilotprojekten getestet, etwa im globalen Testnetzwerk 6Bone und im deutschsprachigen Raum im JOIN-Projekt. Im Februar 2011 wies die ICANN die letzten IPv4-Adressblöcke an die Regional Internet Registries zur Weiterverteilung zu. Je nach Registry werden die restlichen IPv4-Adressblöcke noch zugeteilt oder sind bereits aufgebraucht. Infolge des World IPv6 Day und World IPv6 Launch Day im Juni 2011 und Juni 2012 stieg der Anteil von IPv6 am Internetverkehr, betrug insgesamt jedoch weniger als ein Prozent

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet#Ab_1989_Kommerzialisierung_und_das_WWW

Das ist unsinn, weil das "Internet" früher nicht wirklich ein Internet war.

Es war Bock teuer, es gab kein Wikipedia, kein spotify,... kaum was.

Selbst 2001 gab es noch Modems, die nach MB abgerechnet haben und du kein Telefon wärend dessen verwenden konntest.

Aber im Prinzip konntest du da schon Weltweit über das "Internet" kommunizieren. Nur ob man sagen kann, dass man es damals schon hatte... Was man aktuell als "Internet" bezeichnet ist ja viel mehr, als simple kommunikation. Das sind die Serverfarmen, die die Daten speichern, Endgeräte, die auch Webseiten anzeigen können,... Sowas gab es damals ja kaum bis gar nicht^^

apfelbus  21.08.2023, 23:27

Daß es teurer und lang nicht so schnell war heißt nicht daß es kein Internet war. Ich bin seit 1995 im Netz unterwegs,

Was man aktuell als "Internet" bezeichnet ist ja viel mehr, als simple kommunikation. Das sind die Serverfarmen, die die Daten speichern, Endgeräte, die auch Webseiten anzeigen können,... Sowas gab es damals ja kaum bis gar nicht

Na sicher waren das schon immer die Grundlagen des Internets. . Die Endgeräte nannte man Computer, die nötige Software Browser.

Ich kann mich erinnern, dass wir so um die 1987 bei uns in der Firma BTX-Module hergestellt und online getestet haben, d.h. es wurden via Telefonleitung Daten mit einem Testgerät am anderen Ende Deutschlands ausgetauscht. Es war zwar alles ruckelig, aber es dürfte dennoch der Einstieg in die Internet-Welt gewesen sein.