Darf ein Lehrer an dem Tag, wo wir eine Kurzarbeit schreiben, eine Extemporale schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realschule Bayern:

Wenn eine Kurzarbeit geschrieben wird, darf keine Ex geschrieben werden.

Der Unterschied zwischen KA und SA:

- KA im Umfang von max. 6 Unterrichtsstunden, kürzer und weniger Punkte.

- Die Gewichtung ist gleich.

- KA kann anstatt Exen geschrieben werden.

otherchild  20.06.2017, 22:43

Nein, eine Kurzarbeit zählt in Bayern 1,5; eine Schulaufgabe 2; und eine Stegreifaufgabe 1 mal!

Kazule
Fragesteller

Auf so eine Antwort, habe ich gehofft :⁾)

Und du bist dir auch sicher, dass es auch stimmt? :)

USAInfos  20.06.2017, 22:46
@Kazule

Du kannst die KA auch einfach werten. Das liegt in deinem Ermessen. Eine Ex zählt einfach, aber wenn sie recht schlecht ausfällt kannst du sie gnädigerweise  auch mit 0,5 bewerten.

Ich kann dir das nur für die bayerische Realschule versichern ;)

Kazule
Fragesteller
@USAInfos

Danke für die Antwort! Die Antwort war sehr hilfreich! :⁾)

Bei uns an den Schulen in Bayern an denen ich war sah folgendermaßen aus:

2 Schulaufgaben pro Woche

pro Tag eine Kurzarbeit

Wenn eine angekündigte Arbeit, also Schulaufgabe oder Kurzarbeit die terminlich fixiert waren, anstand durfte an dem Tag keine Extemporale geschrieben werden. Wobei es so war das in den Fächern in denen Kurzarbeiten geschrieben wurden keine Extemporalen geschrieben wurden. Daher zählten bei uns Kurzarbeiten genau soviel wie Schulaufgaben da es kein Fach gab wo Extemporalen und Kurzarbeiten geschrieben wurden.

Also entweder wurde in einem Fach Schulaufgabe + Extemporale + Mündlich + eventuell Referat als Note ermittelt oder Kurzarbeit + Mündlich + eventuell Referat.

Bei Schulaufgaben kommt der vorher festgelegte Stoff + Grundwissen dran

Bei Kurzarbeiten kommt der Stoff der letzte 6 Stunden + Grundwissen dran

Bei Extemporalen kommt der Stoff der letzten Stunde + Grundwissen dran

Fazit: An einem Tag wo Schulaufgabe oder Kurzarbeit geschrieben wird darf keine Ex geschrieben werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das stimmt leider. Eine Ex ist ja theoretisch nicht angesagt und bezieht sich ja nur auf die letzten beiden Stunden. Eine Kurzarbeit dagegen die letzten 10 Stunden + Grundwissen.
Ist blöd, kann man leider nicht ändern!