FOS Bayern Notenberechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der FOS in Bayern ist festgelegt, dass man in Fächern mit 1 Schulaufgabe pro Halbjahr die Gesamtnote berechnet, in dem man den Durchschnitt aus der Schulaufgaben-Note und der Durchschnittsnote der "sonstigen Leistungen" berechnet.

In Fächern mit insgesamt 3 Schulaufgaben im Jahr (derzeit noch 12. und 13. Klasse) wird die Schulaufgaben-Durchschnittsnote und die Durchschnittsnote aus den "sonstigen Leistungen" 2:1 gewichtet.

Wie sich die Note aus den "sonstigen Leistungen" zusammensetzt, legt der Fachlehrer am Anfang des Schuljahres fest und informiert die Klasse darüber.

Oft ist es so, dass innerhalb der sonstigen Leistungen die Kurzarbeiten doppelt und alle anderen Leistungen (Unterrichtsbeiträge, Abfragen etc) einfach gewichtet werden, das ist aber keine Vorschrift.

Wenn ich raten soll: mit obigen Noten (11. Klasse) wäre das:

SA = 3

sonst = ( 2 + 4 + 4 ) : 3 = 3,34 (aufrunden laut Schulordnung auf zwei Dezimalen, die Juristen in Bayern haben keine Ahnung von Mathematik...)

gesamt = ( 3 + 3,34 ) : 2 = 3,17

Allerdings musst du das ganze natürlich mit den Notenpunkten (0 bis 15) und nicht mit Noten rechnen.

Da muss ich nicht einmal rechnen. Dass hier die Note 3 rauskommt, sehe ich auf einen Blick, egal ob die Kurzarbeit nun zur mündlichen oder zur schriftlichen Note gezählt wird.

Schreibt ihr wirklich nur eine Schulaufgabe?

In einem Halbjahr schreiben wir nur eine Schulaufgabe leider. Mehr sind gar nicht möglich da wir noch Praktikum haben in der Zeit.

0

Einfach nur Querschnitt bilden klappt in den seltensten Fällen. Am besten du fragst beim jeweiligen Fachlehrer, an wie die Gewichtung von Tests, Arbeiten und mündlich ist. Ist meist auch von Fach zu Fach unterschiedlich. Oft ist es so dass alle Tests zusammen wie 1 Arbeit zählen und dann musst du nur noch wissen wie stark mündlich zählt

Die meisten Lehrer sind mittlerweile auch per Mail zu erreichen. Bei euch auch?

Ja die Lehrer sind per Mail zu erreichen. Nur wollte ich es am dem Abend gerne schnell wissen da ich mir nicht mehr ganz sicher war :)

0

1. Bwr Schulaufgabe Fos 11. Klasse

Hey Leute, ich bin auf in der Realschule im Wirtschaftszweig gewesen. Dieses Jahr bin ich auf eine Wirtschafts - FOS in Bayern gekommen und hab ein bisschen Startschwierigkeiten in BWR. Da wir aber bald unsere 1. Schulaufgabe schreiben wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst wo ich online Übungsaufgaben oder Probeschulaufgaben finden kann um zu Üben...Danke schonmal ;)

...zur Frage

Notenschnitt von FOS/BOS berechnen, wie?

Hallo liebe Community, bin seit ein paar woche neu auf der Fos, und wollte von euch wissen, wie man einen Notenschnitt eines faches berechnet, das wir auf der FOS ein punktesytem haben (0 - 15)

Beispiel: Fach Deutsch
Mündlich: 10
Kurzarbeit: 4
Schulaufgabe: 3

...zur Frage

Note in einem Fach berechnen und den gesamten Notendurchschnitt.?

Hey Leute, ich bin auf einer Fos in Bayern und würde gerne meinen Notendurchschnitt und jeweils die Note aller Fächer berechnen. Kennt ihr da die Berechnung dazu? Bin in der 12 ten Klasse. Da wird das ja auch 2:1 bewertet glaub ich.

...zur Frage

Wie ergibt sich die Note bei der FOS?

Hallo, da ich derzeit die Fachoberschule in Bayern besuche die Frage wie sich die Gesamtnote bildet in der 12. Jahrgangsstufe. Zählt nur Die Prüfungsnote oder werden die Noten in der 12. mit berechnet?

...zur Frage

Darf eine Stehgreifaufgabe geschrieben werden, wenn eine Kurzarbeit am selben Tag ist?

Hallo

wir schreiben am Montag eine Kurzarbeit. Darf man an dem selben Tag noch eine Stehgreifaufgabe (Ex) schreiben?

FOS Bayern

danke im voraus

...zur Frage

ist die fos schwierig?

hey leute habe paar fragen zur fos, da ich noch nicht genau weiß was ich nach der schule machen soll und mir überlegt habe mein fachabi zu machen

ist die fos in bayern schwer? wenn ich gut mitarbeiten würde und zuverlässig die hausaufgaben mache, würde ich sie schaffen ? welchen schnitt brauche ich um von der realschule auf die fos zu gehen? was für fächer hat man auf der fos ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?