FOS - Wie werden Exen, Kurzarbeiten und Schulaufgaben gewichtet?

1 Antwort

Hallo ich gehe auch auf die FOS in Bayern. In der 11. Klasse ist es so, dass Exen und mündliche Noten 1x gezählt werden. Kurzarbeiten 2x und Schulaufgabe 1x. Mit dem Teilen ist es etwas komplizierter Allerdings solltest du es so berechnen: Note Kurzarbeit *2 + mündliche Note dann dieses Ergebnis durch 3 teilen. Bei diesem Ergebnis rechnest du die Schulaufgabennote dazu und teilst dies dann durch 2

Also angenommen du hast in Mathe 8 Punkte in der Kurzarbeit, 10 Mündlich und 12 in der Schulaufgabe. Dann rechnest du( 8*2+10)/3=8,67 (8,67+12)/2=10,335 also 10 Punkte Bei Exen statt Kurzarbeit rechnest du es genauso, nur das du diese Note nur 1mal nimmst und dann mit der Mündlichen durch 2 teilst

Vielen Dank, meine BWR Lehrerin hats mir genauso erklärt.

hey is denn noch aktuell?

@Boizzen

Ja 4 jahre später mir egal - Kurzarbeiten ist lehrer sache. Entweder 1.5 oder 2 (gewichtung). Exen zählen einfach also 1. Schulaufgaben zählen doppelt bzw bei schulaufgaben fächern sind sie separat.

In fächer bei denen es schulaufgaben gibt, gibt es in 99% der fälle keine kurzarbeiten. Die kurzarbeiten dienen als leichtere version der schulaufgabe für nebenfächer