Wichtig: gute Ausrede?

5 Antworten

eigentlich ist keine ausrede nötig - der lehrer bewertet entsprechend, du ziehst deine lehre fürs nächste mal raus, fertig ist die laube.

wenn du unbedingt was sagen musst zur entschuldigung, dann würde ich sagen, dass ich nicht gemerkt hätte, dass ich mehr kopiert hätte, als mich inspirieren zu lassen bzw. dass ich mich hätte mehr inspirieren lassen sollen und weniger kopieren.

Da kann dir niemand helfen, die meisten Lehrer wissen genau, was zu welchem Thema im Internet steht. Du kannst dich nur entschuldigen und versichern, so etwas nicht mehr zu machen. Und glaub mir, deine Lehrerin wird deine Arbeiten in Zukunft ganz genau ansehen.

Wenn ich Lehrer wäre, würde mich überhaupt keine Ausrede glücklicher machen. Du sagst dem Lehrer lieber, Du wärest krank gewesen oder hattest vergessen den Text zu schreiben, als dass Du einen abgeschriebenen Text abgibst.

Abgeschrieben hast Du mit vollem Willen und Bewusstsein aus Bequemlichkeit oder Zeitdruck oder was auch immer. Den Lehrer muss das alles nicht interessieren. Abgeschrieben ist abgeschrieben.

Du könntest Dich stattdessen entschuldigen und anbieten, möglichst bald einen echten, selbstgeschriebenen Text, bei dem Dir niemand geholfen hat, abzugeben.

Von Experte kragenweiter bestätigt

Also bei mir merkt meine Lehrerin es nicht, aber trotzdem ,Du könntest die Wahrheit sagen, wenn dein Lehrer nett ist, meine ist nett. Du könntest sagen dass deine Cousine im kranken Haus war und du keine Zeit hattest. Oder deine Oma, aber nicht deine Eltern. Oder ein guten Freund. Du kannst dich auch krank spielen und sagen du hattest Kopfschmerzen und könntest dich nicht konzentrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

deine Lehrer sind nunmal auch im Internet unterwegs und nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Plagiat erkennen sie, auch wenn sich Schüler Mühe geben, umzuformulieren oder Fehler einzubauen, um das zu vertuschen.

Rede dich einfach damit heraus, dass "Abkupfern" doch eine Art "Volkssport" ist, und dass du dich damit in "guter Gesellschaft" befindest. (Karl-Theodor zu Guttenberg, Annette Schawan, Ursula von der Leyen, Franziska Giffey, Silvana Koch-Mehrin).

AstridDerPu

kragenweiter  07.10.2021, 18:19

Genau und bei allen waren konkrete Konsequenzen der Fall - nicht so die optimale Strategie um sich "herausreden" zu wollen.