können lehrer sehen wenn man was aus dem internet kopiert hat?

10 Antworten

Dazu braucht er kein Internet, bei manchen Spezialisten erkennt man das sofort wenn etwas selbst formuliert wurde und was nicht.

Es gibt Plagiatscanner, mit denen die Dozenten schauen können, ob es wortgleiche Texte gibt und man diese als seine Eigenen ausgibt. Aber denke, dass es darauf ankommt, um welche Arbeit es geht... Im Studium wird das zB sehr häufig bis immer gemacht. Gesamt-, oder Realschule kann ich mir nicht vorstellen, aber 100%ig ausschließen kann man das nicht. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonymi000
Fragesteller

sind es in oberstufen auch selten oder nicht? zb gymnasium

horizon1024  30.01.2021, 21:49
@anonymi000

Das kann man denke ich nicht 100%ig ausschließen, kommt vielleicht auch auf den Lehrer an... Ich weiß, Schule is öde, aber sehs positiv, du lernst beim Verfassen des Textes was :-)

Tatsächlich existiert Software, die solche Dinge überprüfen kann, allerdings findet die eher im Bereich Master-, Bachelor-, Studien-, oder Facharbeit Anwendung. Plagiate, die die durch direktes Abschreiben im Netz entstanden sind, lassen sich aber auch relativ leich über Google identifizieren.

Manchen Lehrern mag man ja vorwerfen, sie seien inkompetent, aber blöd sind wohl die wenigsten. Wenn eine "Deutsch-Niete" einen perfekt formulierten Text vorlegt, wird wohl jeder misstrauisch.

Naja eine App haben sie nicht

Aber es kommt auf die Form des Textes an,wenn du den Text kopiert hast solltest du die Sätze nochmal umformen wenn du möchtest,dass es nicht auffällt...

Nimm vielleicht nicht einen Text von der ertsen Seite nach der du googlest

Wenn du einen Text aus dem Internet kopierst werden elektrische Signale aus dem implantierten Chip in deinem Gehirn direkt über das Nervensystem deines Lehrers an den Geheimdienst übermittelt!

Nein, Spaß beiseite... ich würde prinzipiell nicht davon ausgehen dass Lehrer eine App benutzen um sowas zu überprüfen :D

AdamSapfel38  29.01.2021, 23:00

Wenn du aber einen Text ganz exakt aus dem Internet übernimmst ohne ihn umzuändern oder dir die Mühe zu machen einzelne Wörter oder ganze Sätze auszutauschen ist das natürlich etwas anderes...wenn dein Lehrer das Thema oder die Aufgabenstellung dann im Netz nachschaut und auf genau die Quelle stößt die du übernommen hast wird er merken dass du es kopiert hast. Dein Lehrer kann durch seine Erfahrung und dadurch dass er dich kennt deinen Schreibstil z.B. von dem eines Sachtextes o.Ä. unterscheiden.