Gibt es Apps wo Lehrer einen Text von einem Schüler rein machen kann und die App zeigt dir dann an ob man was von Webseiten raus kopiert hat?
Ich musste eine Facharbeit über ein Thema abgeben. Allerdings hab ich viel zu spät damit angefangen. Deswegen bin ich auf eine App wo man Downloaden muss gegangen. Dort laden Schüler fertige Themen hoch. Ich habe dort eine fertige Facharbeit kopiert und abgegeben. Mein Lehrer hatte sich heute mit einem Schüler unterhalten und meinte zu ihm das die Schule jedem Lehrer ein teueres Programm zu Verfügung stellt die die fertigen abgaben ein Mal durchjagt und man dan sieht ob man ögend welche Texte von Webseiten rein kopiert hat. Denkt ihr es gibt sowas und wen ja ob es sein könnte das es bei mir nicht auffällt weil ich es von einer App habe wo ein Schüler es selber verfasst hat?
6 Antworten
Da gibt's mittlerweile ne ganze Menge Plattformen. Einige davon sind auch kostenlos.
https://praxistipps.chip.de/plagiatspruefung-diese-tools-sind-kostenlos_114674
Ja, es gibt Programme, die in der Lage sind, Plagiate aufzudecken. Normalerweise sind Lehrer nicht im Besitz solcher Programme, aber es gibt auch andere Möglichkeiten herauszufinden, ob Schüler ihre Arbeit durch CopyPaste zusammengestrickt haben.
Ja, genau. An der Formulierung kann man erkennen, ob plagiiert wurde. Finde ich auch.
Es gibt sogar Websites die das koennen
Ja, die gibt es. Und inzwischen gar nicht mal soo teuer!
Du solltest lieber selber arbeiten! Ob du erwischt wirst, weiss man natürlich nicht! 😏
Ich bin fest davon überzeugt, dass es sowas gibt.
"Alles rennet rettet" mal bei Google eingegeben und schon kommt
Und Google ist je nicht unbedingt auf solche Recherchen spezialisiert. Wenn Du Pech hast, hast Du die A-Karte gezogen. Das fände ich sogar richtig, denn Du hast betrogen.

Lehrer kennen die sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schüler ganz genau. Wenn da Wörter/Formulierungen/... auftauchen, die dieser Schüler nie zuvor benutzt hat, ist das verdächtig.
Und Plagiatsprüfung ist inzwischen ein Kinderspiel.
https://praxistipps.chip.de/plagiatspruefung-diese-tools-sind-kostenlos_114674