Facharbeit KI wird erkannt?

4 Antworten

Du musst wissen, wie solche Detektoren funktionieren um zu erkennen, dass du keine Angst haben musst. Es lässt sich an und für sich nicht beweisen, dass eine Ki etwas geschrieben hat oder nicht - Detektoren überlegen sich nur anhand von Wahrscheinlichkeitsmodellen, welches Wort auf ein anderes folgen könnte und vergleicht dann das Ergebnis mit der Vorlage. Ist die Struktur ähnlich, könnte ihn eine KI geschrieben haben. Das ist aber kein Beweis, nur eine Vermutung.

Ich hatte immer mehr Angst vor den Plagiatscannern. Na, da ist man dann in der Beweislast.

Userlk 
Fragesteller
 22.03.2024, 00:10

Danke was sind plagiatscanner ?

0
DerKaterkatz  22.03.2024, 00:13
@Userlk

Die checken deine Fußnoten und schauen nach, ob richtig zitiert wurde. So eine KI kann sich ja auch wild Texte zusammenklauen.

glaube nicht, dass du davor Angst haben musst. Ist eher was für sehr große Arbeiten, Master oder Doktor.

0
Userlk 
Fragesteller
 22.03.2024, 00:15
@DerKaterkatz

Danke für die Antwort . Aber ist nicht der Sinn von Zitaten dass man das vom eigentlichen Text übernimmt mit einer Fußnote ? Also bei direkten zitaten

0
DerKaterkatz  22.03.2024, 00:28
@Userlk

Ja schon. Aber wenn du zu viel übernimmst, dann hast du quasi nichts eigenes mehr. Ist etwas kompliziert. Manchmal mopst man auch ohne es zu wollen, eine Redewendung, ein Gedanke, was auch immer.

0

Dazu müssten die Lehrkräfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beweisen können, dass du ChatGPT benutzt hast.

Ich bezweifle, dass deren "Tool" dazu 100%-ig (oder annähernd 100%) in der Lage ist, sodass das nicht als Beweis gelten kann.

Es gibt keine Tools die nachweisen können, dass ein Text von KI generiert wurde. Wenn es eine schlechte KI ist, die Texte 1:1 aus den Originaltexten übernimmt, fliegst du eher durch Plagiierung auf. Andernfalls könnten die dir Lunte riechen wenn du Aussagen mit falscher Literatur bzw garnicht belegt hast.

Userlk 
Fragesteller
 22.03.2024, 00:13

Wie fliegt man denn durch plagiierung auf ?

0

Naja wenn du künstliche Intelligenz verwendet hast, und das nicht darfst, und sie ein Tool haben dafür, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt und fällst durch.
Wie soll man dir bei diesem Konzept die Angst nehmen? Du weißt doch schon dass du durchfallen wirst?