Facharbeit, Texte kopiert?

5 Antworten

Ich habe jetzt fast meine Facharbeit (oder Projektarbeit) fertig und habe alle Texte aus dem Internet kopiert und umgeschrieben.

[...]

Ich mache mir Sorgen dass es verboten ist und wollte mal nachfragen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Du wirst bereits in der (gymnasialen) Oberstufe sein, wenn du eine Facharbeit schreibst und fragst am Ende, wo du schon fast fertig bist nach, ob das überhaupt erlaubt ist, die Texte alle zu kopieren und zu verändern?

Natürlich ist das verboten!

Du darfst zitieren und auch Vergleiche machen, die du dann aber kennzeichnen musst, indem du eben die Quelle angibst. Das machst du dementsprechend natürlich nicht und das ist eindeutig verboten. Es ist übrigens auch gar nicht so schwer, heraus zu finden, dass du das oft kopiert hast. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde mir Mühe geben, da so viel eigenen Input rein zu geben wie es nur möglich ist.

Du kannst ebenso damit rechnen, dass deine Facharbeit dann keine gute Note bekommt. Es geht vor allem auch um die Struktur. Du sollst etwas herausarbeiten und deine anfänglichen Fragen beantworten. Ich glaube kaum, dass du das mit deiner Methode gut hinbekommen hast.

Klar ist das verboten. Nur erwischen lassen soll man sich eben nicht.

Nur jeweils ein paar Worte umzustellen ist nicht genügend Tarnung. Wenn dem Lehrer das Original bekannt ist, gibt das eine Lachnummer mit Dir als Hauptdarsteller.

Hallo pauljacob2608,

du kannst alle Texte aus dem Internet kopieren, du kannst sie wörtlich einfügen oder auch umformulieren. Das ist nicht verboten, wenn du

- alle Texte, auch die umformulierten, genau mit Quelle angibst. Das musst du sogar, wenn du Ideen und Schlußfolgerungen übernimmst, selbst, wenn du einen völlig neuen Text schreibst (Zitatweise: inhaltlich basierend auf....).

- und wenn du dann - und das wäre deine eigentliche Arbeit - aus den Texten etwas machst: Schlussfolgerungen ziehen, Vergleiche anstellen, Wertungen, Stellungnahmen dazu.

Damit wären die Texte dann die Grundlage für deine Facharbeit, aber nicht mehr. Deine Arbeit besteht in dem, was du nachweislich selbst aus den Texten erarbeitet hast.

Nadelwald75  04.11.2017, 10:54

....und übrigens: Lehrer sind nicht doof. Du kannst ihnen zutrauen, dass sie ggf. herausfinden, wo nicht angegebene Stellen im Internet stehen.

Ja, DAS ist verboten. Jedenfalls dann, wenn Du dies anschließend jemandem als DEINE Haus- oder Projektarbeit "verkaufst". Natürlich kannst Du solche Seiten als Inspiration nutzen und auch daraus zitieren, sprich: wörtlich wiedergeben. Dann gibst Du diese Seite als Quelle für Deine Zitate an.

Wenns keiner merkt, hast Du Glück gehabt.

Gruß Matti

Guttenberg - Schavan - Koch-Mehrin - Mathiopoulos

... um nur einige zu nennen, deren Karriere "fleckig" ist.