Darf man eine Facharbeit lektorieren lassen?

3 Antworten

Es geht aber eben nicht nur um die "wissenschaftlichen Erkenntnisse" (= den Inhalt) - es werden auch andere Teilleistungen mit in die Beurteilung einbezogen, die du dann ggf. gar nicht selbst erbringst. Die möglichen Konsequenzen liegen dann auf der Hand.

Das ganze ist natürlich irgendwie Augenwischerei, denn wohl jeder lässt seine Arbeit zumindest korrekturlesen... Da heißt es dann aber eben das Maß zu wahren, um nicht negativ aufzufallen.

Ich frage mich oft, für wie blöd die Schüler ihre Lehrer halten. Der Lehrer wird sofort merken, wenn er einen redigierten Text liest, dass er nicht von dir stammen kann. Viele Schüler lassen sich auch von ihren Eltern helfen, aber auch das ist nicht erlaubt. Der Lehrer wird es erkennen und - wenn er so schlau ist wie ich - mit dir ein Gespräch führen und dich die ganze Arbeit mit einem neuen Thema nochmal machen lassen, damit eine Benotung vorgenommen werden kann.

AnnJabusch  06.03.2016, 13:24

Was soll denn der Quatsch?

Es ist völlig legitim, Fach-, Diplom- oder gar Doktorarbeiten zu zu korrigieren bzw. lektorieren! Dabei wird doch am Inhalt nichts geändert.

rolfzuhause  06.03.2016, 13:26
@AnnJabusch

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Kindchen, du weißt offensichtlich nicht mal, was das Wort lektorieren überhaupt bedeutet. Bist du eigentlich jemals zur Schule gegangen? Sicher nicht, sonst würdest du solche falschen Dinge nicht behaupten. Da ich Lehrer bin, kann ich dir garantieren, dass deine Aussage absoluter Unsinn ist.

Das ist nicht erlaubt, da die Facharbeit ohne fremde Hilfe erstellt werden muss. Das muss auch am Ende der Arbeit schriftlich bestätigt werden.

Eigentlich ist es sowieso gar nicht in Ordnung, so einen Quatsch benoten zu müssen, da diese Seminararbeiten nicht komplett unter Aufsicht geschrieben werden. Genauso wie bei Hausaufgaben, dürfte man hier gar keine Note geben.

Weil es aber so schrecklich modern ist, in der Schule wissenschaftspropädeutisches (die nennen das wirklich so) Arbeiten zu fördern, kommt man um diesen Schwachsinn nicht herum.

Ich habe mein Abi ohne so einen Unfug gemacht, und an der Uni dann auch vernünftige Arbeiten schreiben können. Kopfschüttel.