Internet-Ausfälle durch Hobbyfunker?

5 Antworten

Wie wäre es, wenn Du einfach mal den kürzesten Weg nimmst und bei Deinem Nachbarn klingelst und ihn darauf ansprichst?

Denn: Wenn es ein Funkamateur ist, hat er so zu funken, dass KEINE Störungen bei den Nachbarn auftreten. In der Regel sind Funkamateure nämlich gewillt, keine Störungen bei Nachbarn zu verursachen. Dein Nachbar wird in diesem Fall ganz sicher Dir behilflich sein, die Störungen zu beseitigen.

Nehmen wir an, er ist CB-Funker. Dann liegt die Vermutung nahe, dass er illegales Equipment benutzt - und dann ist er ganz sicher nicht an einem Besuch des Funkstörungsmessdienstes interessiert. Auch dann wird er Dir behilflich sein und dafür sorgen, dass die Störungen verschwinden.

Sollte alles nichts helfen und der Herr Funker unwillig seinm dann gibt es eine Telefonnummer für Dich: 0180 - 3232323 - Dies ist der Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur. Diesem meldest Du Deine Störungen. Dann werden diese Störungen geprüft (erst aus der Ferne und dann ggfs mit einem Messwagen in der Nähe) und entweder dem Funkamateur Auflagen für seinen Funkbetrieb gemacht oder dem CB-Funker seine illegale Geräte entzogen.

Aber BITTE: Klingle zuerst bei Deinem Nachbar und spreche mit ihm. Halte z.B. auch Bewesie bereit, in dem Du die per Kopfhörer empfangenen Funksprüche mit dem Handy aufnimmst und ihm vorspielst - nur für den Fall, dass man Dir nicht glaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Stealthback
Fragesteller

Hab was vergessen dazu zu schreiben.ich hab mit dem Nachbarn kurz geredet, er meinte es liegt an den maroden Leitungen. Mir gings bei der Frage jetzt eigentlich darum, kann es kabelgebunde USB/Netzwerk in so einer Art stören ?

Ich möchte einfach ausschließen das der Fehler auf meiner Seite liegt, deswegen würden schon Router lankabel getauscht, auch Ports am Router.

Weil meine Freundin hatte das lustige Phänomen das ihre Maus nicht mehr wollte sobald die Funksprüche zuhören war und dazu noch das Internet weg war. In letzter Zeit ist das mit der Maus nicht mehr aufgetreten.

Traveller5712  04.10.2022, 12:54
@Stealthback

Wenn Dein Nachbar so etwas sagt, ist das eine Ausrede von ihm. Zunächst muss er sicherstellen, dass er alle Maßnahmen auf seiner Seite getroffen hat, um Störungen zu verhindern.

Und tatsächlich kann es ihm passieren, dass er ein Betriebsverbot oder Betriebseinschränkungen bekommt, wenn das so weiter geht bei euch.

So wie sich das anhört, ist der Zusammenhang relativ eindeutig: Sobald ihr Funksprüche hört (was schon einmal NICHT SEIN DARF) habe ihr Störungen. Da kann sich Dein Nachbar nicht auf "marode leitungen" herausreden.

Ehrlich!?

Da würde ich mal die Bundesnetzagentur kontaktieren

Denen das mal schildern und dann werden die mit nem Meßwagen sich positionieren und dann kanns für den Guten durchaus auch richtig teuer werden

Allerdings dürfte das nicht ins LAN-kabel einstreuen, es sei denn Du hast hier ungeschirmtes in Gebrauch.

Stichwort bei der Abschirmung für LAN-kabel SF/FTP, besser abgeschirmt geht nicht

Des Weiteren sollte Coax-Kabel dagegen auch immun sein bei der Abschirmung

Der Hauptübergabepunkt von Coax-Kabel ist hier die Schachstelle, wenn die Abschirmung hier defekt ist, dann wirds kritisch. Hier ist gerade 4G und 5G nen echtes Problem... Nur mal so für den Techniker, falls nochmals einer von vodafone kommen sollte (jopp, O2 ist nur Mieter der Leitung und hat keine eigenen Techniker und die von vodafone sind auch "nur" Subunternehmer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Stealthback
Fragesteller

Ja das O2 diese nur mietet war mir bewusst.

Wir haben in der Arbeit eine art Multitool, WIFI Signal etc und auch einen Rj45 Kabeltester. Nimm ich mir mal mit um die Schirmung zuprüfen :).

Hab gerade mal eine Mail hingeschickt. Wie gesagt habe solche Abbrüche sehr häufig wenn ich Spätschicht hab, also Vormittags. Bei meinen Nachbarn handelt es sich um Rentner die so ca 70 sind. Lustiger weiße so um Mitternacht bis keine Ahnung wann hab ich nie Probleme. Nur Vormittags oder seltens auch Nachmittags.

Sowas ist natürlich möglich dass Störungen auftreten. Aber (das ganz große ABER): Das muß nicht die Schuld des Amateurfunkers sein denn er hat Richtwerte die er einhalten muß. Andererseits gibt es aber auch für alle anderen Geräte, die in der EU betrieben werden UND ein CE- Zeichen besitzen Grenzwerte, unter denen sich Störungen nicht auswirken dürfen. Nicht selten ist es so, dass Leute Störungen haben und dafür einen Amateurfunker die Schuld geben, dann die Bundesnetzagentur einschalten um danach dann festzustellen: Geiz ist geil und da man selbst immer billig kaufen will hat mal halt Geräte, die nicht störfest genug sind bzw. findet die BNetzA dabei noch Geräte, die ganz offiziell im Internet gekauft wurden, in der EU aber gar nicht betrieben werden dürfen - und ziehen sie ein. Hier gleich die Behörde einzuschalten ist also ein zweischneidiges Schwert!

Ich weiß ja nicht ob Du hier bereits den einfachsten Weg gegangen bist und Dich, ganz einfach, mal mit ihm unterhältst. Amateurfunker haben zwar große bedrohlich wirkende Antennen, beißen aber nicht. Und der Amateurfunker sendet auf einer gänzlich anderen Frequenz als dass es Dein WLAN macht. Daher sollte dabei nichts passieren. Sag niemals nie... es kann natürlich immer was sein!

Also: Nimm einfach mal Kontakt zu ihm auf, schildere Dein Problem und dann wird es i.d.R. so laufen, dass Du genau notierst, wann Deine Internet- Probleme auftraten... und er wird Dir mitteilen, ob er zur fraglichen Zeit Funkbetrieb gemacht hat bzw. weiß er auch, welche Frequenz, welche Modulation und welche Himmelsrichtung. Ggf. nimmt er, wenn er es weiß, auch nur etwas die Leistung zurück und ihr bleibt in Kontakt, ob es jetzt läuft oder nicht. Du mußt Dir jedenfalls im Klaren sein, dass das, was er da macht, legal ist und Dein Anliegen maximal dazu führen kann, dass er Leistungseinschränkungen bekommt - wenn es als Solches brisant genug gesehen wird. Das kannst Du jedenfalls auch ohne BNetzA.

Daher würde ich Dir raten, erst mal Deine Anlage zu prüfen (beispielsweise Ethernetkabel). Dann auch mal die Telephonie zu prüfen wenn das Ethernetproblem auftritt (es kann auch ein Problem im Router vorliegen; insbesondere dem Netzteil). Wenn Du Dir sicher bist, dass bei Dir alles passt, mal in der Nachbarschaft nachfragen ob dort ähnliche Probleme bei Leuten bekannt sind, die etwas weiter weg vom Amateurfunker wohnen... wenn nicht, dann einfach mal eine Woche lang genau notieren (Datum + Uhrzeit), wenn das Problem auftritt. So; jetzt kannst Du mal beim Amateurfunker FREUNDLICH anklopfen und ihm mitteilen dass Du ihn bei seinem Funkbetrieb in Deinem Equipment hörst und Deine Notizen zeigst. Er wird sich das dann äußern und sicherlich auch mitteilen, ob er in den besagten Zeiträumen Funkbetrieb gemacht hat oder nicht. Weiterhin wird er, weil er sicherlich auch keine Scherereien mit der BNetzA haben will, seinerseits ein Funktagebuch führen, dass ihr dann in beispielsweise einer Woche dann vergleichen könnt. Und dann findet man auch eine Lösung.

Ich sende beispielsweise bei mir auch nur mit 5W im UHF- Bereich obwohl ich mehr könnte. Solange ich auf mein Relais komme reicht mir das voll und ganz und wenn ich mal andere Stellen erreichen will erhöhe ich eben die Leistung den Erfordernissen. Das mache ich auch deswegen weil ich dann beispielsweise keine Funkschlüssel von Autos störte - Und wenn mal ein Schlüssel zickt dann reicht es üblicherweise, wenn man, ganz einfach, kurz miteinander redet.

Mfg

Der Nachbar hat natürlich dafür zu sorgen, dass seine Funkanlage niemand stört. Wenn das halbwegs gesichert ist, dann kannst du die Bundesnetzagentur informieren. Die schicken dann mal gegebenenfalls einen Messwagen vorbei. Wenn das immer nur passiert, wenn der Nachbar zu Hause ist, dann sind das schon gewisse Anhaltspunkte.

Funk kann zwar Funk stören aber ich wüsste nichtmal in der Theorie wie Funk festntetz stören können soll.

Hast du Wlan wäre das denkbar aber bei einem Anschluß mit Kabel eher nicht.

Daher gehe ich von zwei unterschiedlichen Symtpomen aus. Das eine ist das du mit Funk-Empfängern Funksprüche hören kannst. Das würde man durch einen Frequenzwechsel (bei den Geräten wo es geht) ändern können. Aber an und für sich sollten Kopfhörer usw. sowieso sehr andere Frequenzen haben.

Was deinen Datenabbruch angeht das kann alles mögliche sein. Ich tippe mal auf Viren die du vermutlich auf 2 Rechnern hast. Das ist nicht wirklich ungwöhnlich wenn du z.B. auf beiden Rechner eine E-Mailadresse verwendest oder ähnliche Internetseiten/Programme benutzt.

zUnlxgit0amx2k  03.10.2022, 17:26

Und die viren machen das jedesmal faxen wenn der Nachbar anfängt :D?

Asporc  03.10.2022, 17:31
@zUnlxgit0amx2k

Der Zusammenhang zwischen den beiden Symptomen ist fraglich. Und ich dachte das habe ich deutlich gesagt.

zUnlxgit0amx2k  03.10.2022, 18:08
@Asporc

Klar ist das fraglich. Aber Viren die jedesmal ne welle schieben wenn der typ loslegt ist genauso fraglich.

Stealthback
Fragesteller

Mit Viren halt ich für Mist, da mehr oder weniger eine frische Windows version installiert wurde. Ansich sind Headset mikros auch nichts anderes wie ne Art antenne, wie möchtest du es dann mit Standlautsprechern erklären? Außerdem vernehme ich dazu noch immer mal wieder nen Brummen auf meinen Kopfhörern ( DT 990 Pro)

Asporc  03.10.2022, 17:51
@Stealthback

Damit das die Kabel deiner Boxen keinerlei Isolation haben.