Internet-Anbieter wechseln, muss dafür ein Techniker kommen?

4 Antworten

Wenn das Modem bzw. der Router dir gehört, musst du den nicht wechseln, sondern nur die Einstellungen ändern. Wenn er gemietet ist, musst du den alten natürlich zurück schicken.

Ein Techniker muss nicht vorbei kommen. Die schicken dir einen Brief, in dem auch die Einstellungen für den Router drin stehen sollten. Die trägst du da dann ein und dann sollte das laufen.

Wenn der alte Anbieter über DSL lief und der neue über Kabel oder umgekehrt, dann benötigst du auf jeden Fall einen anderen Router.

Wenn eine Telefondose vorhanden ist und bereits ein DSL Anschluss geschaltet ist, sollte der Wechsel ohne Techniker gehen. Einfach am Anschalttag die Geräte des neuen Anbieters anschließen.

Du redest doch von DSL via Telefonkabel? Via Kabelfernsehen würde es keinen Sinn machen, da dort Monopole herrschen.

Kommt darauf an, was du vorher hattest.

Kam die Leitung über das Telefonnetz oder Kabelnetz.

Wenn du im selben System bleibst, ist es kein Problem. Wenn du wechselst, kann ein Techniker rauskommen und es anschließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt vom System ab (Internet oder Kabelfernsehen).

Jewi14  21.10.2018, 09:53

Was ist denn der Unterschied zwischen Internet und Kabelfernsehen???

Schreibe lieber Telefonkabel