DSL Ressourcenmangel Hilfe!

4 Antworten

Die Telekom verlegt auf Anfrage durchaus schon mal eine extra Leitung. Die muss allerdings auch bezahlt werden. Ist ein Verteilerknoten in der Nähe, ist mit einem niedrigen vierstelligen Betrag für die Bauarbeiten auf öffentlichen und privaten Grund zu rechnen. Und genau diese Kosten sind es, warum sich in manchen Fällen die Erschließung einzelner Ortschaften oder auch Straßen für die Telekom und andere Netzanbieter nicht rechnet. Wenn die Kunden bereit sind die Kosten zu tragen, steht einem Ausbau selten etwas im Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Genauso ist es. Evtl. mal mit der Gemeinde reden, inwieweit die auch Geld bezuschussen. Und dann Angebot der Telekom einholen.

Ohne in die eigene Tasche zu greifen, hast du wenig Chancen. Wenn die Nachfrage hoch genug ist und die Gemeinde zustimmt, kann ein Ausbau durch die Telekom vorangetrieben werden. Ich habe von Fällen gehört, bei denen eine Petition der Einwohner an die Gemeinde sowas bewirkt hat. Andere anbieter kannst du fast völlig vergessen, weil kaum jemand selbst in eigene Leitungen investiert. Die meisten mieten die Leitungen der Telekom. Mit LTE hast du eine gute Alternative zu terrestrischem DSL. Wenn du, auf Biegen und Brechen, unbedingt DSL haben möchtest, geht das nur über einen beherzten Griff zum Geldbeutel.

Dann musst du eben deinen Telekom-Anbieter wechseln und nicht mehr länger auf DSL Anbieter vertauen. Schließlich kann eine erfolgreiche LTE Alternative ohne Zugeständnis der Gewerkschaft nicht abgeschlossen werden. Die Ports sind übrigens unverbindlich, das heißt sie können nicht länger als 3 Wochen nach Überweisung gebührenpflichtig werden.

Ich habe mich in einem Satz unverständlich ausgedrückt, ich wollte wissen welche Möglichkeit es gibt doch noch einen DSL Anschluss zu bekommen ohne in die eigene Tasche greifen zu müssen.

Die einzige Alternative die es noch gibt, wäre SAT/Sky-DSL. Der Punkt "ohne in die eigene Tasche greifen zu müssen" relativiert sich hier allerdings auch. Die Leistung in Hinblick auf Geschwindigkeit (Download und Upload gehen noch, wenn man eh keine Alternativen hat. Reaktionszeiten / Ping hingegen liegen deutlich zurück) ist sehr überschaubar und die Kosten dafür locker doppelt bis viermal so hoch, wie bei einer vergleichen DSL-Schaltung.