Glassfaserleitung von einem anderen Anbieter nutzen?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob die Leitung Staatlich bezahlt wird, oder ob der Anbieter das selber bezahlt.
Wenn die Staatlich gezahlt wird, dann ist der Anbieter verpflichtet alle darüber laufen zu lassen. Wenn es aber privat gezahlt wird, dann musst du den Anbieter wechseln

Ifm001  19.09.2016, 07:05

Hast Du dafür mal eine Quelle parat? Meines Wissens gibt es seit Jahren keine staatlichen Telefon- und Datenleitungen mehr.

Ariggos  19.09.2016, 07:11

Habe leider keine, aber bei mir im Dorf, im Landkreis Barnim ist das so

Es gibt 2 Varianten Internet per Kabel zu empfangen.

1) DSL - Das läuft über das telefonnetz

2) Breitband/Kabel - Das ist ein separates Glasfaser/Kupferkabel

DSL ist teuer aber (wenns läuft) stabil.

Kabel ist günstiger, kann wesentlich mehr ist aber etwas anfälliger für störungen, da du mit allen anderen an 1nem Strang hängst. Bei DSL hat jeder seine eigene Leitung.

Da das erst ausgebaut wird schätz ich mal nicht dass dein Haus/Wohnung einen Kabelanschluss verlegt hat. Das kommt meist so mit 350-700€ hin um das von der Straße ins haus zu verlegen. Das würd ich aber mal bei Netcologne nachfragen.

kelzinc0  19.09.2016, 04:14

wie kommst du auf diese rechnung das kabelinternet störanfälliger ist?

Das kommt darauf an, ob Netcolone das untervermietet. Gerade die Telekom kämpft dafür, dass der Zwang dazu komplett abgeschafft wird.

Aber warum siehst Du nicht einfach einen Wechsel zu Netcolone in betracht?

BTW: Wenn ihr deutlich weniger Leistung bekommt als suggeriert, könnt ihr was dagegen tun ... z. B. Rechnung kürzen.

Nekion
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort !

Hallo Nekion,

in einigen Gebieten mieten wir uns tatsächlich auf NetCologne-Leitungen ein.

Es ist also wahrscheinlich gar nicht nötig, bei uns zu kündigen, um in den Genuss einer schnelleren Leitung zu kommen.

Wenn du möchtest, hake ich mal intern nach, ob wir uns in diesem Fall auch einmieten. Dafür bitte mein Kontaktformular ausfüllen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

evtl. geht internet übers kabelnetz und ist billiger oder noch schneller.

Nekion
Fragesteller

Das stimmt nur können wir das dann auch nutzen ? :o