Interface nötig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kopfhörer hat nur 48Ω Impedanz und läuft somit problemlos an fast allen Geräten.

Ein separater Kopfhörerverstärker mit DAC kann aber trotzdem einige klangliche Vorteile mit sich bringen, da er in der Regel hochwertiger gebaut ist, als einfacher onboard Sound.

Ein Interface heißt auf deutsch Schnittstelle.

Um Geräte miteinander zu verbinden benötigt man eine Hardware-Schnittstelle. Das sind Stecker und Buchsen. So etwas muss also jedes Gerät haben Ob beide das gleiche Interface (gleiche Steckverbinder) haben ist eine andere Fragen. Dann würdest du einen Interface-Wandler brauchen. So z.B. Klinke auf Cinch oder der 3,5mm auf ...

Das glaube ich aber nicht. Wenn das unklar ist, an einem Text oder Bild lässt sich das kläre.

Zum Interface gehören auch die Signalpegel (Lautstärke). Wenn das nicht passt, muss man über Verstärkung oder Dämpfung nachdenken. Glaub ich auch nicht, dass das notwendig ist. Auch dafür müsstest du die Beschreibungen beider lessn und daraus Fragen formulieren.

SetsunaKyoura  19.04.2022, 09:42

Ich will nicht frech sein, aber wieso müssen Community-Experten eigentlich immer alles so unnötig verkomplizieren?

Ja klar, die Frage ist etwas ungünstig gestellt, aber jeder Mensch der mal was von professionellen Kopfhörern gehört hat sollte merken was der Fragesteller in dieser Frage meint...

Das ist mir jetzt schon öfters hier aufgefallen, dass die "Experten" meist die Ausführlichsten, aber leider sehr oft auch sinnlosesten Antworten geben. Eine richtige Fragestellung ist wichtig, aber man muss ja nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen...

guenterhalt  19.04.2022, 09:58
@SetsunaKyoura

das ist hier eine Plattform, die nicht nur Ratschläge, sondern auch Wissen vermitteln soll.
Herr DingsBums12 wusste , das geht aus der Frage hervor, nicht was ein Interface ist.
Was hast du dazu beigetragen, dass er sich sich, wenn er mit seinem richtigen Namen so eine Frage stellt, nicht bis auf die Knochen blamiert?
Ihn darauf aufmerksam machen, ist das mindeste, um in Zukunft solche Blamagen zu vermeiden.
Meinst du wirklich, ich habe ihn mit meiner Antwort lächerlich gemacht.

Warum benutzt du eigentlich bei Experten Gänsefüßchen? Willst du mir damit meinen Hochschulabschluss und den akademischen Grad Dr.-Ing aberkennen?

Ich will nicht frech sein,

das erscheint mir aber nicht so.

SetsunaKyoura  19.04.2022, 11:24
@guenterhalt

Oh sorry... Wollte wirklich nicht frech sein, aber anscheinend bist du da etwas dünnhäutig...

Die Gänsefüsschen meinte ich nicht um Experten abzuschätzen, sondern das mit Experten die Community-Experten gemeint sind. Es gibt ja auch andere Experten, die diese Auszeichnung nicht haben, aber sehr wohl Experten auf ihrem Gebiet sind. Aber ich meinte halt explizit die Community-Experten, die ich im ersten Satz bereits angesprochen habe, deshalb auch die Gänsefüsschen...

Zu deiner Antwort. Ein Interface in Verbindung mit einem Kopfhörer ist gar nicht so abwägig und peinlich wie du das jetzt darstellst.

Ein Audio-Interface ist der offizielle Begriff für ein professioneller USB/Firewire DAC am Computer. Und viele Kopfhörerverstärker haben auch ein Audio-Interface integriert, resp. viele Audio-Interfaces haben auch einen Kopfhörerverstärker integriert.

Also ist das einzige, was man am Fragesteller vorwerfen könnte, dass er nicht von einem Audio-Interface gesprochen hatte oder nirgends was von einem Kopfhörerverstärker erwähnt hatte. Allerdings mit einer Blamage hat das jetzt wirklich überhaupt nichts zu tun!

das ist hier eine Plattform, die nicht nur Ratschläge, sondern auch Wissen vermitteln soll.

Das Wissen zu vermitteln ist sehr wichtig, dem stimme ich absolut zu. Aber dann hättest du neben deiner Belehrung über Schnittstellen wenigstens noch seine Frage beantworten können.

Dazu kommt, dass deine Antwort nicht mal wirklich erklärt, was an seiner Frage überhaupt das Problem ist. Es ist einfach alles ein bisschen seltsam formuliert und macht den Anschein, dass du einfach krampfhaft versucht hast eine falsche Bedeutung in die Frage hineinzuinterpretieren...

Wenn es dir wirklich um Wissen geht, hättest du etwas über Audio-Interfaces, DACs und Verstärker erklärt und nicht eine unnötig hochgestochene Erklährung dass es verschiedene Stecker und Signalpegel gibt...

Meinst du wirklich, ich habe ihn mit meiner Antwort lächerlich gemacht.

Sorry, aber ich glaube eher du machst dich mit deinen Antworten lächerlich...

guenterhalt  19.04.2022, 15:58
@SetsunaKyoura
Meinst du wirklich, ich habe ihn mit meiner Antwort lächerlich gemacht.

ihn nicht, dich selbst. Der Inhalt deiner Antwort ist nicht falsch, passt aber nur dann für jemanden, der nicht weiß, was ein Interface ist.
Wer eine Frage so stellt, wird auch nichts mit 48Ohm, Anpassung, Signalpegel .... oder gar DA-Wandler anfangen können.

Du hast der Frage entnommen, dass der Kopfhörer an einen Computer angeschlossen werden soll ( als einfacher onboard Sound). Ich nicht. Ein Kopfhörer für ca. 250,- € ist was für professionelle Musikanlagen.
Sollte man da nicht davon ausgehen, dass er mit dem Kauf so eines Produkts und der Frage nach einem Interface (einer Beschreibung der Parameter zur Kopplung mit , womit eigentlich) nur verarscht (Verzeihung für diesen Ausdruck) werden sollte.

Ob ich mich da wirklich lächerlich gemacht habe? Vielleicht ticken die Uhren in der Schweiz eben anders.

SetsunaKyoura  19.04.2022, 18:22
@guenterhalt

Oh man, ich glaub du willst es einfach nicht verstehen...

Wenn jemand einen teuren Kopfhörer kauft und dann hier Fragt ob er mit einem separaten Interface besseren Klang bekommen kann, wird er sehr wohl wissen was ein Interface ist! Er hat ja nicht gefragt was ein Interface ist, sondern ob es in seinem Fall etwas am Klang verbessert.

Wer eine Frage so stellt, wird auch nichts mit 48Ohm, Anpassung, Signalpegel .... oder gar DA-Wandler anfangen können.

Was ist an seiner Frage wirklich so schlecht und deutet deiner Meinung nach auf absolute Unwissenheit hin?!

Ist dazu, um die Qualität zu verbessern ein Interface nötig?

Ich verstehe nicht, wie man das so extrem falsch interpretieren kann. Wieso sollte er nicht wissen was ein Interface ist und wieso sollte er mit all den anderen Angaben zu Impedanz und co. nichts anfangen können?

Bei einem 48Ω Kopfhörer ist diese Frage durchaus berechtigt, denn rein von der Leistung her würde der Kopfhörer an jedem Gerät gut funktionieren. Allerdings kann ein gutes Audio Interface (mit integriertem Kopfhörerverstärker natürlich) durch bessere Verstärkertechnik und hochwertigere Bauteile mehr aus dem Kopfhörer herausholen als der 5 Cent Soundchip auf dem Mainboard.

Klar muss er für seinen Beyerdynamic keinen 1000€ Verstärker kaufen, damit er gut klingt. Aber ein gutes Mittelklassegerät könnte eventuell noch etwas mehr aus seinem KH herauskitzeln.

Ein Kopfhörer für ca. 250,- € ist was für professionelle Musikanlagen.

Was ist an einem Computer mit gutem Kopfhörerverstärker bitte anders als eine professionelle Musikanlage? Er will einen Kopfhörer betreiben, er braucht keine 100Watt Class A Endstufe dazu...

guenterhalt  19.04.2022, 18:32
@SetsunaKyoura

Oh Frau, ein Interface ist kein Gerät, das Vorschriften und Beschreibungen für Entwickler und auch den Kunden enthält. Mit einem Interface lässt sich auch keine Klangqualität verbessern. Das machen Geräte und die brauchen Ein- und Ausgangsseitig u.U. sogar unterschiedliche Schnittstellen.

Ausgangs- und Eingangs-Impetanz gehörend zum Interface, sie sind aber nicht das Interface.

SetsunaKyoura  19.04.2022, 20:29
@guenterhalt

Ich begreiffe immernoch nicht was du unter einem Audio-Interface verstehst, aber anscheinend ist das ein komplett anderes Gerät als das, was der Rest der Welt darunter versteht.

Oder es ist ein schweizer Ding und gibt es so in dieser Form in Deutschland nicht zu kaufen. In der Schweiz gibt es eine ganze Kategorie an Audio-Interfaces, die alle einen DAC und diverse Ein- und Ausgänge besitzen. In 99% der Fälle auch mit einem sehr guten Kopfhörerverstärker integriert.

Klar es gibt auch "normale" Soundkarten (was grundsätzlich auch ein Audio-Interface ist) mit gutem Kopfhörerverstärker, aber die sind selten. Reine Audio-Interfaces kommen aus dem professionellen Markt und haben daher oft gute Eigenschaften wie ein hochwertiger DAC und ein potenter Verstärker integriert, der auch grössere und hochohmige Kopfhörer problemlos antreiben kann.

Das verstehe ich und so ziemlich der ganze Rest der Welt unter einem Audio-Interface:

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/audio-interface-519?ic=audio%20interface

guenterhalt  19.04.2022, 21:25
@SetsunaKyoura

Hier passiert offensichtlich wieder, dass Werbefachleute oder Bürokaufleute technische Begriffe aufgegriffen und für etwas ganz anderes benutzt haben.
So haben die es auch fertig gebracht ein Netzteil zum Laden Akkumulatoren mit Ladekabel zu bezeichnen. Das Kabel hat den geringsten Anteil am Preis, stellt aber den Namen.
Aus technischer Sicht sollte eine Audio-Interface durch mehrere Dinge beschrieben sein:
1. Codierung ( analog oder digital )
2. Übertagungsmedium ( elektrisch oder optisch)
3. bei digital: seriell oder parallel
Abtastfrequenz ( 8, 16, 32 ... kHz ) und Auflösung (8 , 16, 24, 32 ... Bit)
4. bei analog: Signalpegel, Impedanz (EIn-/Ausgangswiderstand)
5. mechanische Parameter

......

Also alles Dinge, die allgemein sind.
Wer also nach so einer Beschreibung (für Quelle und Senke) Geräte entwickelt und baut, kann sicher sein, dass die dann auch zu anderen mit gleichem Interface passen. Das ist der Sinn eines Interfaces.

Der interne soundchip ist ein Centprodukt und entsprechend ist die Qualität. Hast du schon eine gute soundkarte eingebaut so reicht das sicher.

Für Topsound , HIFI und Spiele mit Surround empfehle ich dir eine entsprechende Einbaukarte oder auch externe Karte. Ich kenne mich da mehr mit Interfaces für Mixing aus. Test für games Sound anbei

https://ratgeber.pcgameshardware.de/beste-soundkarte-kaufberatung-bestenliste

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du den an den Computer direkt anschließen möchtest und der Ton zu leise ist bzw. nicht kräftig genug, dann könnte sich evtl. ein Verstärker lohnen.

Aber ansonsten sollte soetwas mit den Standardtreibern oder auch ganz ohne Treiber (über Klinke) funktionieren.

Nein!

Interfaces wandeln analoge in digitale Signale um, so dass sie im Rechner weiter bearbeitet werden können. Der KH braucht ein analoges Ausgangssignal, das wiederum Deine Ohren verarbeiten können.

guenterhalt  19.04.2022, 18:39

Nee, das, was du beschreibst sind Konverter. Die Eigenschaften des Eingangs wie auch die des Ausgangs werden in getrennten Interface-Spezifikation dokumentiert.

Ein Interface ist so nichts weiter als ein Stück Papier.

hoermirzu  19.04.2022, 19:59
@guenterhalt

Oh, da ist aber jezt ein Spezialist dran, der den Strom nei erfunden hat!

guenterhalt  19.04.2022, 20:43
@hoermirzu

der musste den Strom nicht neu erfinden, Strom ist eine physikalische Größe/Eigenschaft der Materie, das kann man entdecken, aber nicht erfinden.

Eigentlich sollte es mir gleichgültig sein, dass du Analog-Digital-Wandler Schnittstelle (Interface) nennst.
Es lesen hier aber auch andere und denen sollte man schon sagen, dass ein AD-Wandler Schnittstellen hat, aber keine Schnittstelle ist.
Spezialist? Ja, du darfst Herr Dr.-Ing. zu mir sagen.