was ist ein Interface, dac, amp?

3 Antworten

Interface -> XLR Input, Instrumente, Mikrofone

AMP -> Amplifier, reiner verstärker

DAC -> Digital Analog Converter, Audiochip

Da reicht schon ein Apple Dongle idr aus wenn der Audiochip in einem System einem nicht ausreicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Audio Interface wie Steinberg UR 22 mit Anschluß eines Mikrofons. Schalter für + 48 Volt Phantomspeisung. High Z Eingang für Gitarre. Pegelsteller. Equalizer

DAC sind digital Audio Converter wie RME Fireface. bis 192 KHZ Auflösung als Umwandler zwischen analogen & Digitalsignalen

Amp ist eine Endstufe

Ich hab den EVO 4 und bin damit zufrieden. Ich benutze es hauptsächlich um mein Mikrofon und Instrumente an meinen PC anzuschließen - das ist die Hauptfunktion von einem Interface. Da kann man auch Kopfhörer anschließen und es funktioniert genauso wie ein DAC (ein reiner DAC hätte eben nur den Kopfhörerausgang). 48 Ohm sind damit kein Problem, erst bei 250 kommt mein EVO 4 irgendwie nicht mehr hinterher.

Samuel511
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Also verbessert das Interface die Audio Qualität? Ich brauche nur den Kopfhörer Ausgang. Sollte ich mir nicht dann ein dac kaufen? Und wann braucht man ein dac und wann ein amp ?

oogabooga679  27.02.2023, 22:55
@Samuel511

So genau weiß ich es nicht😅 So wie ich es verstehe ist ein DAC dafür da, um Kopfhörer überhaupt anschließen zu können, und ein Amp macht das Signal nur lauter. Soundkarten und Interfaces sollten eigentlich beides verbinden.