Reicht dieses Interface für meine Ansprüche?

4 Antworten

Du könntest sowohl mit dem Mic.- als auch mit dem KH-Pegel unzufrieden sein.

Hast Du mit jemandem eine Wette laufen?

Interfaces sind kleine AD-Wandler, KH-Verstärker oder Mic.Amps.

Es gibt so viele hochwertige Kopfhörer mit niedriger, zu gängigen HiFi-Geräten passender Impedanz und für die meisten Anwendungen sind Bühnenmikrofone zumindest genauso geeignet wie das überteuerte SM7B.

Ich arbeite siet vielen Jahren, auch im Beruf, mit dynamischen Kleinmembran Mikrofonen, wo ihr Einsatz passt.

Auch die Interfaces von Steinberg sind wegen ihrer extra Versorgungsmöglichkeit, dem Scarlett vorzuziehen.

Ichbines266
Fragesteller

Uh ich hab davon auch echt wenig Ahnung, bis jetzt. Magst du mir bitte Hilfestellung geben was zu mir passen könnte? Die Kopfhörer habe ich Tatsächlich schon :)

Du könntest mir auch erzählen, was Du denn genau mit dem Equipment machen willst. Sprache, Gesang und Rapp funktionieren außerhalb eines Studios, im heimischen WZ oder auch auf der Bühne besser mit Gesangsmikrofonen. Das Prinzip ist uralt, wird immer wieder überarbeitet, man könnte sagen, es ist ausgereift in Typen von AKG, die ich seit Jahren verwende. Aktuell ist das P5 für Sprache/Gesang unbedingt zu empfehlen. Weil manche Kolleen ewig schon Shure Mics verwenden, greifen sie auch heute noch zu SM 57, SM58. Das SM7B ist meiner Meinung nach nicht annähernd so viel besser als es der Preis vermuten ließe - mit einem Wort: schamlos überteuert.

Ich würde auch den Kopfhörer zurückschicken, tauschen gegen ?offen oder geschlossen?

In den meisten Studios rund um die Welt hängen, wie auch bei mir, immer noch AKG K240, der Spitzen-KH aus den 80ern. vor einigen Jahren habe ich einen wiedr bestellt, der war aber im Vergleich mit den alten die ich noch habe, viel zu basslastig. Meine "neuen" im Studio sind die K 702. Zwei Stk. Austrian Audio X55, für spezielle Kunden, ergänzen das KH Equipment.

Für heikle Einsätze, etwa im ENG-Bereich verwende ich geschlossene K44, K77, vermehrt aber den K92.

Die Steinberg Interfaces UR 12, Ur 22 funktionieren auch in nicht optimaler Umgebung, weil man sie getrennt von der USB-Versorgung, mit sauberem Strom versorgen kann.

Stell gerne Fragen zu Punkten, die Dir nicht klar sind!

Erst einmal danke an Hörmirzu für die kompetente und korrekte Antwort.

Auch meine Erfahrung. Ich hab ein 2i2 1gen. Immer Wieder Stress mit dem USB. Dahr ein Yamaha Mixerlein geholt welches ein Steinberg Interface eingebaut hat und extern mit Strom versorgt werden kann.

Leider hast du nicht über deine Anwendung gesagt.

Standardvorschlag für YT usw : Interface Steinberg UR12 oder Ur22

Mikrofon: auf jeden fall dynamisch, z.B. Shure SM 57 oder 58. AKG D5s, Sennheiser 835 S usw

GUTES Mikrokabel z.B. von Cordial mit Neutrik Steckern, Popschutz (Nicht so groß)

Gesang ? falls es bei dir ruhig ist ein Rode M2, sonst wie oben .Und eben einen Interface Mixer. Ich hab da den Yamaha AG 06 und komm gut klar

Die DT 770 hab ich auch . Für mich recht basslastig, etwas leise. . Ich nutze meist zum Recorden die einfachen Superlux HD 681 mit velourpolstern

gute Shops sind z.B. Thomann oder Musiv Store. gerne auch einer der anderen Muikhändler. Nicht wirklich amazon oder Kollegen

Woher ich das weiß:Hobby

Beyer-KHs könnte ich nicht den ganzen Tag tragen, dazu kommt, dass man versucht ihre Schwäche, die hohe Impedanz auch noch als Qualitätsmerkmal zu verkaufen. Der K92, begleitet mich schon einige Jahre bei meinen Außeneinsätzen und macht mir eine Klangbeurteilung auch ohne Blick auf VU Meter oder Filterstellung möglich.

Nimm ein Steinberg UR 22 und ein AKG P5, das mit seiner Supernieren-Charakteristik optimal in akustisch nicht optimierten Räumen funktioniert.

Das PAH0020625-000 für € 19,90 von Music Store ist vielseitig einsetzbar. Kabel sollten wenigstens von Cordial mit Neutrik-Steckern kommen.

Frohe Ostern!