Kopfhörer an Interface anschließen?

3 Antworten

Wenn du bisher am normalen eingebauten PC-Soundchip gehört hast, so wird der Ton erheblich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laurenzius753
Fragesteller

Habe ich. Ich habe ein B560M Ds3h Mainboard, das müsste jetzt nicht den besten Soundchip haben. Wenn ich zum Beispiel ein Go Xlr Mini mir hole? Momentan besitze ich ein Quadcast (ich weiß, macht wenig Sinn, sich dann ein Interface zu holen), aber würde vielleicht auf ein Mv7 upgraden wollen über Xlr. Dann hätte ich nämlich gleich ein Interface und noch mal einen besseren Sound mit dem Interface als dem Onboard Sound. Kann man das so machen? Oder eher sinnfrei?

UnterhaltungNRW  28.11.2021, 18:28
@Laurenzius753

Das Mini hat nur 24 Volt Phantom. Bist also in der Auswahl deiner Mikrofone sehr eingeschränkt. Da wärst du mit einem Steinberg UR 12 oder UR22 wesentlich besser beraten . Bei dem MV 7 berücksichte bitte dass du einen dynamischen Großmembraner hast. Extrem gainhungrig. Da reicht das Mini auf keinen fall. Warum so ein Klotz? Das Shure SM 57 kostet die Hälfte und hat im Prinzip die gleiche Kapsel verbaut. Viel stressfreier.

Laurenzius753
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Dann werde ich mal die von dir genannten Geräte in Betracht ziehen und mich da noch mal schlauer machen. Auf jeden Fall vielen Dank 👍 Wenn ich zum Beispiel sagen würde, ich bleibe beim Mv7 und hole mir ein Ur12 oder vielleicht ein Focusrite Scarlett, würde das dann passen?

UnterhaltungNRW  28.11.2021, 18:44
@Laurenzius753

Das Scarlet wird stressen. Strom nur über USB. Bei diesem mv wird das eine Menge Strom ziehen. Beim Steinberg kannst du eine externe Stromversorgung anschließen. Wenn du das als USB anschließt hast du alle Nachteile. Guck Mal in YT beim TechBoss. Der hat das auch getestet.

Die Qualität der Kopfhörer sollte eig gleich sein. Wenn du dir ein XLR Mikrofon zulegen willst, kommst du um ein Interface oder Mischpult nicht drumrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laurenzius753
Fragesteller

Für sowas wäre dann eher eine Soundkarte sinnvoller oder? Also eine, die gut ist

riegerbjoern  28.11.2021, 16:50
@Laurenzius753

Naja, nur für Kopfhörer schon, aber für nen XLR Mikrofon... womöglich noch mit Phantomspeisung

Ich finde eig die qualität ist die selbe, nutze ein interface um meine gitarre aufzunehmen und zum üben.