Audiointerface mit Headset benutzen?

1 Antwort

Du kannst an einem Audiointerface kein Headset betreiben, jedenfalls nicht als Headset.

Das Headset hat ja vermutlich zwei 3,5mm Klinkenstecker, eins für das Mikrofon, eins für den Kopfhörer. Den Kopfhörer kannst du ganz normal am Kopfhörerausgang des Audiointerfaces anschließen (mit Adapter auf großen Klinkenstecker) und rein als Kopfhörer nutzen, aber das Mikrofon des Headsets kannst du am Audiointerface nicht verwenden, jedenfalls nicht ohne größerem technischen Aufwand.

Bitte auch keinesfalls probieren, das Mikro vom Headset mit irgendeinem Adapter am XLR-Mikrofoneingang vom Audiointerface anzuschließen, es wird nicht funktionieren, und sofern die Phantomspeisung eingeschaltet ist würde das Mikro zudem augenblicklich zerstört werden.

Panther29
Fragesteller

Also ich habe das Logitech G PRO und das hat nur einen 3,5mm Klinkenstecker für beides. Meinst du, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, das Headset praktisch als Kopfhörer zu nutzen? Das Headset Mikro brauche ich nicht.

daedag  17.01.2024, 17:36
@Panther29

Eigentlich müsste bei dem Headset ein passender Splitter dabei gewesen sein, der aus dem einen 4-poligen Klinkenstecker zwei 3-polige macht, je einen für Kopfhörer und für Mikrofon, hast du den nicht?

Ansonsten gibt es sowas auch einzeln zu kaufen, z.B. hier:
https://www.amazon.de/deleyCON-Headset-Laptop-Adapter-Klinken/dp/B094YBVDD6/

Dabei allerdings aufpassen, es gibt für vierpolige Klinkenstecker zwei Normen, CTIA und OMTP. Du müsstest herausfinden, welche Norm dein Headset verwendet, und dann den entsprechenden Adapter kaufen. Ich vermute, es ist CTIA, aber garantieren kann ich dir das nicht.