Interessante Fragen über Tschernobyl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat die DDR Regierung über die Katastrophe im Fernsehen berichtet und was hat das Fernsehen aus dem Westen berichtet?

Wie hat man in der DDR die Lügen des eigenen Staates ertragen?

Ich habe übrigens selbst in der DDR gelebt und als Tschernobyl explodierte, war ich in der Ukraine. Dort habe ich an einem Verdichter für die Gasleitung gearbeitet.

RainbowMoon13
Fragesteller

Danke! Trägst du heute noch bleibende psychische oder physische Folgen davon?

Die spannendste Frage könnte sein, ob die Person weiß, das Tschernobyl ein militärischer Reaktor zum Atombombenbau war und extrem unsicher konstruiert, also ohne druckdichte Einhausung und ohne automatischen Reaktorschutz (bei zivilen Druckwasserreaktoren ist das Standard).

Wohl auch interresant ist die Tatsache, dass der Reaktor einen 3500 Tonnen schweren Graphitkern als Moderator besitzt, der die Reaktion mit über 100% aufrecht erhält, obwohl keinerlei Kühlwasser mehr vorhanden ist. Das Graphit hat jahrelang gebrannt und strahlende Partikel in die Luft befördert.

Bei einem wassermoderierten Druckwasserreaktor klingt die Reaktion sofort ab, wenn es zu Undichtigkeiten kommt.

Du solltest versuchen Habeck zu fragen, der hat seitdem ein Kindheitstrauma das er dadurch besiegen will, das er die letzten deutschen CO2 freien AKW durch Kohlekraftwerke ersetzt.

RainbowMoon13
Fragesteller

Naja beides kann keine Lösung sein

"mit einer Person führen, die zur Zeit der Tschernobylkatastrophe gelebt hat". Bin Baujahr 1976, lebte damals in der BRD ...

Regina3  04.06.2023, 11:10

Wenn Du magst: Frage!

RainbowMoon13
Fragesteller

Kann ich dich immernoch befragen?