Was bedeuten diese Zeichen auf der Karte?

1 Antwort

Ich vermute, dass dies in der Legende der Orginalkarte vom Dierke-Verlag erklärt wird (und dass auf der Webseite nur ein Ausschnitt dieser Karte, ohne Legende, gezeigt wird).

https://diercke.westermann.de/content/tschernobyl-folgen-eines-reaktorunfalls-978-3-14-100700-8-96-3-0

Anhand des unteren Textes klingt es für mich so, als würden die Kästchen das Verhältnis von alten und neuen Messwerten der Strahlenbelastung darstellen.

Beispiel Textabschnitt "Zone 3 wird als Zone der garantierten freiwilligen Umsiedlung bezeichnet; in ihr liegen die Messwerte deutlich über denjenigen vor dem Reaktorunfall."

=> In der Ukraine sind mehr grüne (neue Messwerte) als blaue (alte Messwerte) zu sehen.

"Zone 4 schließlich bezeichnet ein Gebiet mit verschärfter Strahlenkontrolle, in der die Bodenbelastung nur vergleichsweise leicht über den früheren Werten liegt."

>> Stellt für mich den Bereich in Russland da: 1 grünes Kästchen (neue Werte), viele blaue (Werte von damals).

So denke ich mir das :-).

PS: Zone 1 erhält mMn kein Kästchen weil es, damals wie heute, Sperrzone ist.