Intelligente Menschen trinken Alkohol, weniger intelligente nicht?

17 Antworten

Das sind halt irgendwelche Statistiken. Wahrscheinlich trinken viele Intellektuelle einfach jeden Abend n Wein anstatt ner Flasche Bier und schon kommt man zu diesem Schluss.

Man müsste halt wissen woher dieser Schluss kommt. Zudem ist das nur ne Statistik und es kann natürlich Abweichungen geben.

oelbart  17.03.2018, 15:23

Das passt aber nur, wenn man Bier nicht als alkoholisches Getränk betrachtet...

Blödsinn. Demnach müssten ja die alkoholkranken Obdachlosen die intelligentesten Menschen sein?

Ich vermute eher, dass so eine Studie von entsprechender Stelle gepuscht war.

so nach dem Motto „Rauchen ist gar nicht ungesund - gezeichnet Dr Marlboro“

Ich denke da muss man differenzieren.

Dass intelligente Menschen Alkohol trinken, kann ich Dir gleich versuchen zu erklären.

Ich will nur noch vorher klarstellen, dass das nicht heißt, dass Menschen die alkoholfrei leben, weniger intelligent sind.

Wie Du gleich sehen wirst, schließt sich beides nicht aus.

Soweit belegt ist es, dass Menschen, die intelligenter sind, sich natürlich mehr Gedanken über ihr Leben und das Leben generell machen.

Da so viel Reflexion nicht selten zu psychischen Problemen führt, bedeutet das für mich dass deswegen mehr Intelligente zur Flasche greifen.

Muss nicht auf Alkoholmissbrauch oder sogar Abhängigkeit hinauslaufen, aber ich denke man versucht damit Probleme zu verdrängen.

Das heißt dann aber nicht, dass Nicht-Intelligente niemals Alkohol trinken. Ebenso heißt es nicht, dass alkoholfreie Menschen unintelligent sind.

Ich denke Intelligenz und damit verbundene Probleme machen Alkoholtrinken nur wahrscheinlicher.

Alkohol an sich sagt aber nichts über die jeweilige Intelligenz aus.

Du kannst also durchaus sehr intelligent sein, nur gehst Du damit dann einfach besser um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Man sollte die Ersteller der Statistik fragen, wie sie Intelligent definieren. Ob sie zum Beispiel mit Intelligent die Leute meinen, die studiert haben oder die die das Abitur gemacht haben usw.

Intelligent ist nicht gleich intelligent. Es kommt immer darauf an, wie man etwas definiert.

Solche Studien sind sicher nicht seriös. Da hat wohl der Auftraggeber, der den Unsinn zahlt wohl genau so ein Ergebnis haben wollen. Ich wär generell vorsichtig mit sowas. Aus meiner Sicht werden Studien oft beeinflusst und es so gedreht bis es passt...nicht umsonst gibt es zu vielen Dingen auch Gegenstudien, die eben genau das Gegenteil besagen. Wäre kaum so, wenn da wirklich kluge Köpfe das durchführen und das auch unabhängig.