Integral mit Parameter?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Funktion f(x) ist eine nach oben geöffnete Parabel. Der Fragesteller will wahrscheinlich darauf hinaus, die Integralgrenzen auf die beiden Nullstellen der Parabel zu legen. Hier ist zu beachten, dass das bestimmte Integral negativ wird, weil zwischen den Nullstellen f(x) < 0 gilt.

Die Nullstellen von f(x) sind 0 und k.

Das bestimmte Integral lautet somit

A = | F[k] - F[0] |

Wegen F[0] = 0 gilt dann

A = | F[k] | = | 1/3 * k^3 - k/2 * k^2 | = | 1/3 * k^3 - 1/2 * k^3 | = | - 1/6 * k^3 |

Wegen A = 36 folgt k = 6 oder k = -6

Was ist denn F(0) und was F(k)? Du mußt f'(k) = 36 nach k auflösen (da F(0) = 0)) und sich die Fläche (das Integral) zu F(k) - F(0) berechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Chiara13744603
Fragesteller

F(k) ist mein Problem.. wie löse ich 1/3 k³ - k/2 k² nach k auf?

Willy1729  12.05.2021, 18:32
@Chiara13744603

k/2*k²=k³/2.

(1/3)k³-(1/2)k³=(-1/6)k³.

(-1/6)k³=36

k³=-216

k=-6.

Allerdings führt k=-6 zu einer Fläche von -36 FE, weil sie unter der x-Achse liegt.

Für A=-36 findet sich auch noch die Lösung k=6.

Dagegen findet sich für A=36 keine Lösung. Alle Funktionen der Funktionenschar sind nach oben geöffnet, alle Scheitelpunkte liegen aber unterhalb der x-Achse. Die Funktionsgraphen können also nur unterhalb der x-Achse mit dieser eine geschlossene Fläche bilden.

DerRoll  12.05.2021, 18:34
@Willy1729

Bei Integralrechnung in der Schule wird die Fläche grundsätzlich positiv betrachtet, da es keine "negativen Flächen" geben kann. Damit passt k = -6. Ich frage mich wo mein Kommentar hin verschwunden ist.

setz doch k ein

dann hast du

1/3 k³ - 1/2 k³ = 36

-1/6 k³ = 36

mit Betragstrichen dann

1/6 k³ = 36

k³ = 216

k = 6