Mathe Integralrechnung!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel muss immer als Intervallgrenze der Teilintegrale verwendet werden. Du kannst hier also nicht direkt von -2 bis 4 integrieren, da eine Teilfläche unterhalb, die andere oberhalb der x-Achse liegt.
Bei 3 gibts eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel, diese Nullstelle teilt die zu berechnende Fläche

Zwischen -2 und 3 ist die Fläche negativ. Diese kann mit einem Integral berechnet werden. Das Ergebnis muss positiv sein (also Betrag davon nehmen). Zwischen 3 und 4 ist die Fläche positiv. Diese Teilfläche muss getrennt berechnet werden und zum Betrag der anderen Teilfläche addiert werden

hier die Lösung:

Bild zum Beitrag

oder mit Betrag der Funktion:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
Lulu2003148
Fragesteller

Ich habe jetzt drei integrale aufgestellt diese ausgerechnet und danach alle + genommen und hab als Ergebnis -4,8 raus

MichaelH77  27.02.2022, 15:01
@Lulu2003148

wenn du die Fläche ausrechnen möchtest, müssen alle Teilfächen positiv sein. Liegt die Fläche unterhalb der x-Achse und ist das Integral negativ, dann wird bei der Fläche das Minus weg gelassen

Lulu2003148
Fragesteller
@MichaelH77

also ein Flächeninhalt kann nicht negativ sein aber anhand ihrer Lösung kommt was positiv raus aber bei mir nicht

Willy1729  27.02.2022, 20:11
@Lulu2003148

Wenn Du nur die Beträge addierst, die ja grundsätzlich ü,positiv sind, kann nur etwas Positives herauskommen.

Hallo,

Du hast die Nullstelle bei x=0 vergessen. Du mußt getrennt integrieren:

Von -2 bis 0, von 0 bis 3 und von 3 bis 4, danach die Beträge der Flächen addieren. Tust Du das nicht, verrechnest Du Flächen unter und über der x-Achse und bekommst ein falsches Ergebnis.

Herzliche Grüße,

Willy