Integral interpretieren (foto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Interpretation im Sachzusammenhang:

Nach 60 Minuten ist das Becken halb voll.

(Die Gleichheit der beiden Integrale bedeutet ja genau das: in den ersten 60 min fließt genauso viel Wasser rein wie in den letzten 120 min. Ingesamt ist das Becken nach 180 min voll, bei 0 min ist es leer. Also ist 60 min genau der Zeitpunkt, zu dem das Becken halb gefüllt ist.)

Würde man in der Integralgleichung die 60 durch eine Variable ersetzen (z. B. a), dann wäre die Aufgabe "bestimme a, so dass diese Gleichung gilt" dasselbe wie "bestimme den Zeitpunkt a, zu dem das Becken halb voll ist".

Im Zeitraum der ersten Stunde beträgt die Füllmenge K, im Zeitraum der beiden folgenden Stunden ebenfalls K.

Über den Verlauf der Funktion k(t) kann keine Aussage getroffen werden. Also z.B. eine Aussage wie

  • Füllmenge erste Stunde = K
  • Füllmenge zweite Stunde = K/2
  • Füllmenge dritte Stunde = K/2

lässt sich aus der Gleichung nicht ableiten. Denn es könnte z.B. auch so aussehen

  • Füllmenge erste Stunde = K
  • Füllmenge zweite Stunde = K*2/3
  • Füllmenge dritte Stunde = K*1/3
luk7iri
Fragesteller

Das Integral von der Füllgeschwindigkeit ist doch die Füllmenge

Rammstein53  27.02.2024, 06:22
@luk7iri

Einverstanden, habe es korrigiert. Um die durchschnittliche Füllgeschwindigkeit zu erhalten, müsst man das Integral durch die Länge des Intervalls teilen.