Installationsschaltplan mehrere Zuleitungen?

heilaw  22.04.2024, 10:30

Was lernst du denn, bzw auf was für eine Schule gehst du?

Jany2271
Fragesteller

Bin noch im 1. Lehrjahr, Gebäude und Betriebselektriker

1 Antwort

Wenn es zwei getrennte Stromkreise sind, oder man auch zwei getrennte Leitungen legt (warum auch immer), müssen es auch zwei Leitungen sein (gelegt wird je 3adrig, da PE mit verlegt und angeschlossen werden muss, auch wenn am Taster nicht verwendet)...

Wenn es ein Stromkreis ist, würde 4adrig reichen, da der Außenleiter der Steckdose auch für den Taster verwendet wird und in der gleichen Leitung liegt. Man legt dann natürlich eine 5adrige und lässt die 5. Ader unbeschaltet...