Steckdose erden?

3 Antworten

Du musst zwingend eine 3-adrige Leitung mit einem Schutzleiter, auch PE genannt, verlegen. Des weiteren musst du die Steckdose zusätzlich zum Leitungsschutzschalter mit einem RCD absichern. Das ist Vorschrift. Dieser RCD löst aus, wenn jemand einen Stromschlag bekommt, gewährleistet also im Fehlerfall den Personenschutz. Ohne PE kann der RCD diesen Schutz nicht gewährleisten, du bringst also dich und die Nutzer der Steckdose in Lebensgefahr wenn du diese Vorschriften missachtest. Des weiteren ist es verboten Steckdosen ohne PE zu installieren.

Die Steckdose muss übrigens auch durch eine geeignete RCD geschützt sein.

Erdspieß (womöglich noch in Blumenkübel?^^) ist nicht zulässig.

Es ist daher eine mind. dreiadrige Zuleitung erforderlich.

Bitte keinesfalls selber machen. Die Installation von Steckdosen ist von einem Fachmann durchzuführen.

Klares NEIN.

Kollege Katsa1 hat recht.

Lebensgefahr besteht wenn du das machst.

FI sagt dir vielleicht was. (Fehlerstromschutzschalter)

plus Sicherungsautomat und natürlich 3 adrige Leitung.

Alles was draußen installiert wird und alles was eine Naßzelle ist sollte so sein.

Gruß

KarlRanseierIII  29.10.2017, 15:18

Ich 'monitore' die VDEs nicht, aber ist es inzwischen nicht sogar schon so, daß alle Steckdosen, die von nicht Fachpersonal bedient werden, einen FI haben müssen?

Also nicht mehr nur Naßzellen und Außebereich, sondern im Prinzip alle Steckdosen.

Und in Gebäuden mit Publikumsverkehr braucht es sogar mehr als nur RCD-Glieder?

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 17:33
@KarlRanseierIII

RCDs sind seit 2005 o. 2007 Pflicht. Für gewerblich genutzte Anlagen besteht dazu eine regelmäßige Prüfpflicht.

Katsa1  29.10.2017, 18:38

RCDs sind für alle frei zugänglichen Steckdosen Pflicht!

KarlRanseierIII  29.10.2017, 19:31
@Katsa1

Komtm jetzt aber nicht noch eine Änderung hinzu (Übergangsfrist endet) für Fehlerlichtbogenschutz bei Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäusern etc. also quasi alle Publikumsverkehrgebäude ?

Ich meine da so etwas im Kopf zu haben.