Dunstabzugshaube ohne Stecker an Strom anschließen?
Hallo,
ich habe eine Dunstabzugshaube ohne Stecker und würde gerne fragen, wie ich sie am besten an Strom über einer Steckdose anschließen kann. Sie hat ein 3 Adriges Kabel, ein Kabel ist Erde (gelb), zwei andere sind grau und sehen gleich aus.
Die Idee ist der Kabel mittels einer Lüsterklemme mit einem Schutzkontakt-Zuleitung Kabel zu verbinden.
Würde es so gehen? Ist in diesem Fall Polarität wichtig? Ich weiß leider nicht wie man L und N bei ausgeschaltetem Gerät prüfen kann.
6 Antworten
Mach doch einfach nen Schuko-Stecker an das Kabel der Dunstabzugshaube? Polarität gibt es nicht, ist ja schließlich Wechselstrom. Würde es eine Rolle spielen, wären die beiden Adern nicht gleichfarbig. ;)
Wenn du ein Stück Kabel mit Schukostecker dran machen willst (weil zB. das Kabel der Dunstabzugshaube alleine zu kurz ist) musst du halt noch ne Aufputz-Abzweigdose drum herum machen, damit die Klemmstellen geschützt sind.
Gegen Lüsterklemmen generell habe ich nichts, in so einem Fall nimmt man dann aber besser Federklemmen (z.B. Wago 221-412), dann brauchst du nämlich keine Aderendhülsen. Das Anschlusskabel ist nämlich feindrähtig (flexibel), da müssen unbedingt Aderendhülsen aufgecrimpt werden, wenn sie an Schraubklemmen angeschlossen werden.
Kann man machen man muss drauf achten dass man den gelben nicht mit L oder N verwechselt L und N sind untereinander vertauschbar.
Und die Klemme muss natürlich berührungssicher verstaut werden.
Stromfreheit fürs Arbeiten kann man mit einem Spannungsprüfer feststellen.
Und wenn man sich trotzdem nicht traut hat man bestimmt jemanden im Familien--oder Freundeskreis der sich auskennt.
Lüsterklemme, nein. Es gibt wenn Federklemmen dafür ohne Schrauben die sich lockern können.
Davon ab, Endhülsen aufcripmen und Stecker dran ist sauberer.
Aber: das ist Strom - wenn man nicht vom Fach ist, dann Finger weg.
...was hindert Dich daran, dort einen Schukostecker anzubringen? Vorausgesetzt, das ist ein flexibles Kabel, kein starres...
las das jemand machen der sich damit auskennt