Wo kann ich eine Dunstabzugshaube anschließen ohne Steckdose?

3 Antworten

Und warum nicht über den Hängeschränken eine Steckdosenleiste oder Aufputzsteckdose anbringen(lassen) und dort direkt einstecken können?

Bild zum Beitrag

Warum ein Doppelschalter? schon mal getestet, ob der Strom dort schaltbar ist oder immer anliegt?

 - (Technik, Technologie, Küchengeräte)
RareDevil  28.07.2019, 17:33

Wäre eine Möglichkeit, die ein Elektriker vornehmen kann. Es fehlt nämlich der PE und Nullung darf nur unter gewissen Vorraussetzungen beibehalten werden. Sonst nutzt die Steckdose nix. Denn Dunstabzugshauben sind in der Regel Schutzklasse I und benötigen einen PE...

Leestigter  28.07.2019, 18:16
@RareDevil

Richtig, "in der Regel" - Wissen wir aber nicht, oft ist der Schutzleiter auch nur wandnah abgezwickt oder eingegipst..

Wenn die "Abzugshaube" einen Eurostecker hat, dann wäre es kein Problem, wissen wir aber nicht!

Deshalb ja auch mein "anbringen(lassen)" und nicht "selbst hintüdeln"-.

Das schein schon ein etwas älteres Gebäude zu sein, denn dort herrscht so wie es aussieht eine klassische Nullung.

Da du geschrieben hast, es geht über einen Doppelschalter, ist dieses für eine Lampe gedacht.

Schaue nach einem Elektriker, der dir dann dort eine vernünftige Leitung (Steckdose) legt, die dann für die Dunstabzugshaube dient.

Selbst eine dort anschließen ist nicht !!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du schon so fragst: lass einen Fachmann kommen der kann dir das sicherlich passend abklemmen.