Installation Windows 10 auf altem Asus Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Installations DVD hab ich erstellt (scheint auch zu funktionieren) , Treiber hab ich gesucht und runtergeladen.

Hast du das Windows 10 Abbild tatsächlich auf eine physische DVD gebrannt oder wurde das Abbild lediglich auf einen USB-Stick geschrieben - wenn ja, wie?

Wenn die Fehlermeldung „(...) erforderlicher Medientreiber fehlt” ausgegeben wird, ist dafür einer der nachfolgenden Fehler ursächlich.

  • Die Installations-DVD wird während des Setupprozesses entfernt.
  • Es wurde ein DVD von niedriger Qualität verwendet.
  • Die Installations-DVD wurde mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt.
  • Das DVD-Laufwerk kann das Medium nicht lesen.
  • Die ISO-Datei ist beschädigt.

Nachlesbar auf der Supportseite von Microsoft.

Sonstige Treiber sind für die Installation von Windows 10 relativ irrelevant, da Windows 10 eigentlich fehlende Treiber während des Installationsprozess nachlädt, sofern bei der Installation bereits eine Netzwerkverbindung besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
TheMonkfood
Fragesteller

Hab mir schon überlegt, nen USB Stick statt DVD zu erstellen. Müsste ich noch versuchen. Das Windows Iso File ist direkt von Microsoft

Die DVD müsste ok sein, ist im Laufwerk, wird erkannt, aber sobald ich auf installieren klicke, kommt die Fehlermeldung.

medmonk  16.11.2023, 11:32
@TheMonkfood
Die DVD müsste ok sein, ist im Laufwerk, wird erkannt, aber sobald ich auf installieren klicke, kommt die Fehlermeldung.

Nur weil die DVD erkannt und geladen wird, heißt das nicht, das der Datenträger auch fehlerfrei mit den Windows 10 Daten beschrieben wurde.

Hab mir schon überlegt, nen USB Stick statt DVD zu erstellen. Müsste ich noch versuchen.

Ich würde Windows grundsätzlich von einem USB-Stick installieren, da man für den Fall der Fälle auch zusätzliche Treiber und Tools darauf ablegen kann.

Wenn Windows wirklich mal nach einem Treiber meckert, kannst du einfach den USB-Stick durchsuchen und musst nicht mit unterschiedlichen Datenträgern herumhantieren. Probier also die Installation per USB-Stick.

Wenn deine CPU nicht 64-Bit fähig ist, kannst du auch kein System mit einer 64-Bit Systemarchitektur installieren. In dem Fall müsste du Windows 10 32-Bit herunterladen und installieren. Anders geht es nicht - da die CPU nicht passt.

TheMonkfood
Fragesteller

Ich erstelle mir grad mit dem Media Creation Tool nen Installations Stick, Win10 wird eh wieder neu runtergeladen., dann schau ich mal ... dauert halt mit meinem alten 2-Kern Proz 😎

medmonk  16.11.2023, 11:59
@TheMonkfood

Alles gut und hier ja bescheid geben kannst, sobald der USB-Stick fertig ist und sich - oh Wunder - Windows 10 normal installieren lässt. 😉 Falls nicht, können wir Schritt für Schritt andere Fehlerquellen abarbeiten.

TheMonkfood
Fragesteller
@medmonk

Jawoll, perfekt.

Status: 75%

Kann sich nur noch um Stunden handeln. Muss nachher zum Zahnarzt. Da ist so ein störrischer Laptop danach ne gute Ablenkung

TheMonkfood
Fragesteller
@TheMonkfood

Gestern noch den Stick erstellt, gerade Installation versucht. Musste den USB Stick im Bios als 1st HDD angeben , damit der Laptop damit bootet 🤦🏻‍♂️. Muss man erstmal drauf kommen. Installation lief dann, bis zum Abbruch mit irgendeiner Gebietsschema Meldung. Nochmal versucht, diesmal Abbruch wegen einer angeblich beschädigten Installationsdatei. Bin aber penetrant hartnäckig und beim dritten Versuch wurde Win 10 Home dann installiert. Jetzt repariert er grad schon irgendwas ... wird denke ich auch nix. Mal abwarten

medmonk  17.11.2023, 08:44
@TheMonkfood
Gestern noch den Stick erstellt, gerade Installation versucht. Musste den USB Stick im Bios als 1st HDD angeben , damit der Laptop damit bootet

Bei ältere Geräten (Mainboards) kommt es schon mal vor, das nicht immer direkt von einem USB-Port gebootet werden kann. Manchmal ist auch der gewählte USB-Port entscheidend, damit es funktioniert.

Nochmal versucht, diesmal Abbruch wegen einer angeblich beschädigten Installationsdatei.

Wenn du bereits während der Installation solche Fehlermeldungen bekommst, würde ich auf Nummer sicher gehen und das Abbild nochmal herunterladen. Befolge mal nachfolgende Schritte und berichte ob es danach funktioniert.

  • Lade dir das Windows 10 Abbild als ISO-Image (*.iso) herunter
  • Lade dir zusätzlich Ventoy kostenlos herunter
  • Installiere anschließend Ventoy auf deinem USB-Stick
  • Kopiere das Abbild als ISO(!) in den ISO Ordner von Ventoy

Ventoy unterstützt sowohl Legacy- als auch UEFI-Boot und erlaubt dir mehrere Betriebssysteme auf einem USB-Stick zu speichern. Mit Ventoy kann direkt von einer ISO gebootet werden ohne diese vorher auf einem Stick zu entpacken.

TheMonkfood
Fragesteller
@medmonk

Hat ja letztendlich geklappt. Cortana hat mich schon vollgequatscht. Morgen noch ein paar Feinheiten und gut ist.

Vielen Dank für deine Mühe 😉👍🏻

medmonk  17.11.2023, 22:27
@TheMonkfood

Kein Ding, gern geschehen und schön wenn alles geklappt hat. 👌

Benscho710  16.12.2023, 11:11

Hi Du kannst das auf einem USB stick mit dem Mediacreaiontool brennen und dann funktioniert die installation wunderbar und du kannst davon booten hab ich auch immer gemacht

Hier ein Hinweis: Es gibt kein Gratis-Update mehr auf Windows 10. Das hat Microsoft abgeschafft.

Ich kann empfehlen das man auf diesem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Das macht dann aus dem Laptop ein flottes Chromebook wo man dann auch Android-Apps installieren kann. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und diesen Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent wie bei einem Chromebook.

Nachdem die Ersteinrichtung abgeschlossen ist, hier die Vorgehensweise wie man den Google Play Store nachinstalliert: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g

Es wird jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist unterstützt.

TheMonkfood
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber Win 10 Home 32bit läuft schon

seit windows 7 bringen die installations-dateien von ms eine sehr große treiber-bibliothek aller möglichen computer-hardware mit.

dein laptop scheint aber uralte hardware zu haben, für die windows nichts mitbringt, nicht mal die 08/15 standards, daher scheitert die installation;

eine möglichkeit wäre, z.b. mit win 7 eine aufgerüstete installationsdatei mit den fehlenden treiber anzufertigen, google mal nach "winfuture.de", dort gibt es tipps, wie man mit welchen mitteln eine komplette iso-datei erstellen kann.

TheMonkfood
Fragesteller

Ich finde Treiber sogar für Windows 8 für den Laptop. So uralt ist das Teil gar nicht.

Ich hab mir überlegt, die ursprüngliche Vista HDD wieder einzubauen, eine zweite HDD ebenso und über Vista Windows 10 auf die zweite HDD zu installieren und diese dann als Systemplatte zu definieren. Könnte das gehen?

fanclub75  16.11.2023, 11:24
@TheMonkfood

ohne den gesuchten treiber für win 10 wirst du das nicht installieren können, auch nicht als weiteres betriebssystem, wenn bereits vista oder ein anderes fertig installiert ist.

merkwürdig ist nur, dass es zwar treiber für 8 gibt, die nicht mit 10 kompatibel sind. 10 ist ein im grunde gepimptes 8.

oder probiere es einfach mit den treibern für 8 auf einem usb-stick wie beschrieben.

TheMonkfood
Fragesteller
@fanclub75

Die Treiber hab ich ja.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass dieser alte AMD x2 angeblich kein Win10 mit 64 bit unterstützt, sondern nur 32 bit. Aber die 32 bit Treiber will er so auch nicht.

Muss mal nen USB Stick erstellen zum Installieren. Vielleicht hat medmonk recht

medmonk  16.11.2023, 11:42
@TheMonkfood
dass dieser alte AMD x2 angeblich kein Win10 mit 64 bit unterstützt, sondern nur 32 bit. Aber die 32 bit Treiber will er so auch nicht.

In dem Fall sind nicht die Treiber das Problem, sondern wohl eher die verwendete Windows Architektur nicht für dein System infrage kommt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das du versuchst Windows 10 64-Bit zu installieren? Wenn deine CPU kein 64-Bit unterstützt, bleibt nur mangels 64-Bit Support nur die Installation von Windows 10 mit 32-Bit Architektur.

Daher die Frage an dich, welche Version deinerseits heruntergeladen wurde.

TheMonkfood
Fragesteller
@medmonk
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das du versuchst Windows 10 64-Bit zu installieren

Vermutlich ja. Dass ich 32 bit brauche, weiss ich erst seit eben 😉

Die neue Iso Datei, die grad runtergeladen wird, kann beides. Mal schaun, ob das klappt

TheMonkfood
Fragesteller
seit windows 7 bringen die installations-dateien von ms eine sehr große treiber-bibliothek aller möglichen computer-hardware mit.

Das war sogar bei XP schon so 😉