Windows installation keine treiber gefunden?

wrglbrmpft  13.12.2023, 15:04

Welche Windowsversion installierst du? Hast du dir einen aktuellen Installationsstick erstellt?

Dominik165
Fragesteller

ja habe ich windows 10

pcdenker  13.12.2023, 15:18

Wann kam die Meldung - keine Treiber?
bei dem Fenster wo eigentlich die Festplatte ausgesucht wird?

Dominik165
Fragesteller

Jap denke, also es war so. 1. Bild windows installieren welche sprache usw 2. dann in der mitte Installieren und dann 3. keine treiber gefunden

pcdenker  13.12.2023, 15:22

Alte Festplatte mit MBR ?
Der zweite PC mit dem Internet verbunden?

Dominik165
Fragesteller

Was meinst du mit MBR? Es ist eine Sata karte von Netac. Also es gibt 2 Kabel so ein kleinerer kommt ans Maiboard und so ein längerer an die Stromversorgung das ist doch richtig od

pcdenker  13.12.2023, 15:25

Ist richtig, war sie neu oder gebraucht ?

Dominik165
Fragesteller

Neu bei ebay gekauft 128gb

3 Antworten

Okay, am besten alles noch einmal machen. Rufus oder das Windows Media Creation Tool verwenden, um einen USB-Stick zu erstellen -> Die richtige Windows-ISO herunterladen -> Den USB-Stick als erste Bootoption wählen -> In den erweiterten Einstellungen Windows auf die gewünschte Festplatte installieren. Da sollte es keinen Treiberkonflikt geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik
Dominik165
Fragesteller

Ok danke, ich installiere es mal so und gebe dann ne rückmeldung

Dominik165
Fragesteller

Was sind überhaupt Treiber?

Crusade773  13.12.2023, 15:23
@Dominik165

Wenn du zum Beispiel eine neue Grafikkarte einbaust, benötigst du einen Treiber, damit der Computer weiß, wie er mit dieser Grafikkarte umgehen soll. Treiber sind kleine Programme, die sicherstellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Dominik165
Fragesteller
@Crusade773

Ah ok danke, aber die werden doch direkt mit installiert bei der Windows installation oder?

Evtl hast du die falsche Version zu installieren versucht. Auf alten Systemen geht manchmal nur die 32bit Version

Dominik165
Fragesteller

ah ok danke dann formatier ich den Stick mal und installiere ihn mit 32bit

TheMonkfood  13.12.2023, 15:11
@Dominik165

Hast du nur die 64 bit Version geladen? Gewöhnlich wird beides geladen und du hast vor der Installation die Auswahl

Dominik165
Fragesteller
@TheMonkfood

ja glaube schon deswegen installiere ich nochmal mit 32bit

TheMonkfood  13.12.2023, 15:26
@Dominik165

Hatte ich letztens bei einem alten Asus Laptop mit AMD dual core. Da ging nur Win10 32 Bit. Bei 64bit kamen nur Fehlermeldungen

Dominik165
Fragesteller
@TheMonkfood

ah ok weißt du was der unterschied zwischen 32 und 64 bit ist?

Wenn WIndows einen Treiber für den Festplattencontroller will, dann heißt das entweder, dass deine SATA-Platte an einem Drittanbieter-Controller hängt, der nicht mit Windows-Boardmitteln zum Laufen zu bekommen ist oder nur RAID beherrscht, was grundsätzlich nicht ohne eigene Treiber funktioniert.

Oder Der SATA-Controller auf dem Mainboard ist auf RAID anstelle AHCI eingestellt (der eigentliche Standard Advanced Host Controller Interface), das grundsätzlich immer funktioniert.

Du hast in diesem Falle zwei Möglichkeiten:

1) Schließe die Platte an einem anderen SATA-Port des Boards an, wenn es neben einem Pulk von 2-4 Anschlüssen noch einen zweiten Ort auf dem Mainboard gibt, der fernab gelegen ist und auch eine andere Farbcodierung hat (gerne lila). Das deutet meist auf einen Dritthersteller hin. Hier sollte man einfach mal probieren, ob durch die Wahl eines alternativen Ports die Installation schon läuft..

2) Begib dich ins BIOS des Mainboards (meist mittels Druck der Taste Del (Entf) oder F1/F2 - kommt immer aufs BIOS selbst an, die Möglichkeiten werden beim Start des Rechners auf dem Monitor gezeigt - falls es zu schnell geht, die Pause-Taste drücken, dann bleibt die Kiste erstmal eingefroren, bis eine weitere Taste gedrückt wird).

Sieh dort dann in den Menüs nach (Integrated Peripherals oder Host-Controller-Optionen, ob bei den Einstellungen irgendwo was von Controller-Settings zu sehen ist und wähle, falls dahinter RAID zu sehen sein sollte, die Option AHCI oder auch IDE, wenn es sich um einen betagteren Rechner handeln sollte.

Es gibt 'ne Menge Möglichkeiten, das Ganze zum Laufen zu bekommen. Wenn du weiter Hilfe brauchst, mach ein paar Bilder vom Board oder vom BIOS und pack die hier rein. Schau aber auch mal nach der Mainboard-Modellbezeichnung (meist zwischen GraKa und erstem PCI-Steckplatz) und suche dann online nach dem Manual - es sollte definitiv eine entsprechende Anleitung/Handbuch dazu zu finden sein. Die BIOS-Sprache ist meist englisch, so auch die meisten Handbücher. Das kann auch hilfreich sein.

Ich drücke die Daumen! ;o)

MfG,
Sorgenfred