Instabiler Gang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Einlagen bekommst Du Deine Hohlfüße nicht weg und beugst auch nicht vor. Hohlfüße sind das Gegenteil von Plattfüßen wobei das Fußbewölbe überhöht ist. Prinzipiell macht das auch nichts. Allerdings hast Du durch die Hohlfüße auch einen hohen Spann und dadurch weniger Platz in Deinen Schuhen. Kommen noch die Einlagen hinzu ist noch weniger Platz.

Wenn Du ohne Schmerzen und einigermaßen stabil barfuß Stehen und Gehen kannst (wenn nicht mache Stabilitätsübungen auf einem Wackelbrett, Einbeinstände) dann liegt Deine Ganginstabilität höchstwahrscheinlich an der Kombination Schuhe und Einlagen wo die Torsionsfähigkeit zwischen Vor- und Rückfuß stark gestört zu sein scheint. Die Torsionfähigkeit ist sehr wichtig für die Stand- und Gangstabilität und gleicht Unebenheiten aus. Ist diese gestört kann es zur Überlastung der sprunggelenksichernden Bänder kommen (im schlimmsten Fall knickst Du um) und es kann sich auch negativ auf Deine Kniegelenke auswirken.

Gehe viel barfuß - vorerst zuhause und wenn es wärmer wird auch draußen über unterschiedliche vor allem unebene Untergründe. Trage bitte auch Schuhe die in der Länge mindestens noch 1cm vom längsten Zeh haben und auch mit genügend breiter Zehenbox. Sonst besteht die Gefahr Hammerzehen zu bekommen. Die Schuhsohle sollte flexibel sein und eine Torsion zulassen. Die Schuhe sollten keines falls eine Gewölbestütze haben damit sich das Fußgewölbe unter Last absenken kann.

Eine effektive Übung ist das Dehnen der Fußsohlen: Du stellst ein Bein nach soweit wie möglich nach hinten, setzt die Zehen auf und drückst die Ferse runter (die Wadenmuskulatur dehnst Du damit gleichzeitig mit), dann löst Du die Ferse und überstreckst Deine Zehen. Dies machst Du mehrmals hintereinander mit jedem Bein auch wenn der Hohlfuß nur einseitig sein sollte. Dies kannst Du praktisch immer wieder mal am Tag machen - Vorraussetzung das getragene Schuhwerk macht es mit.

Viel Erfolg!
Tobi

Das kann viele Gründe haben.

Einerseits sollte sich die Sache einmal wieder ein Orthopäde anschauen. Vielleicht hat sich etwas verschlechtert? Dann müsste man regulierend einwirken. Eventuell müssten mal neue Einlagen hergestellt werden.

Andererseits wäre es interessant zu wissen, ob du schon mal von einem Fachkollegen (Neurologen) untersucht wurdest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den von dir beschriebenen Fällen oft eine Muskelschwäche oder Spastik bei meinen Patienten vorliegt. Am häufigsten die sogenannte Tetradpastik. Die Sache sollten sich beide Fachärzte einmal ansehen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat Dir in der Zwischenzeit irgendetwas geholfen, Deinen Gang zu stabilisieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen

wie alt sind denn, bzw wann wurden zuletzt die Einlagenhöhe kontrolliert? Gangunsicherheiten können zB bei einem Beckenschiefstand auftreten. Oder bei Fehlbelastung der Füße. Da wird ein Arzt mal näher gucken müssen.

binratlos005
Fragesteller

Da werde ich da mal wieder einen Termin machen. Die Einlagenhöhe wurde glaub nie kontrolliert