Inkassobrief bekommen, obwohl ich vorher nie Mahnung erhalten habe?

5 Antworten

Inkassobrief bekommen, obwohl ich vorher nie Mahnung erhalten habe?

Es bedarf auch keiner Mahnung, wenn bereits eine Zahlungsfrist gesetzt war.
Die darauffolgenden Mahnungen, sind also eine freie Entscheidung.

Also ich habe erstens nie eine Gewerbes meldung machen wollen

Was genau meinst du damit? Ein Gewerbe kann man nur beim dazugehörigen Gewerbeamt beantragen und nicht auf irgend einer Webseite im Internet.
Dein Screen ist zudem sehr klein sodass man nicht genau erkennen kann was da steht.

Wenn du der Meinung bist die Forderung ist unberechtigt, dann widerspricht man dieser einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Auftraggeber hat uns mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragt

Das ist eine Standard-Formulierung auf einem, soweit ich flüchtig sehen konnte, Standard-Inkassobrief.

Wenn Du meinst, daß die Forderung unbegründet ist, dann weise sie dementsprechend papierschriftlich zurück und/oder ersuche um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage.

Ggf. steht Dir der Weg zur Verbraucherzentrale offen und Du kannst jederzeit einen Anwalt einschalten.

Deine Text ist nicht eindeutig

"Nie eine Gewerbes meldung machen wollen und zweitens habe ich nie Mahnungen erhalten.

Hattest du auf clever Marketing Webseite was ausgefüllt? Eine Rechnung erhalten (Spam Ordner)?

Da anrufen wird nichts bringen. Die wissen auch nur was im Brief steht, so wie wir.

liaheuer
Fragesteller

Nein hab da nie was ausgefüllt

AndreQM1  29.08.2021, 15:04
@liaheuer

Garnicht reagieren. Erst wenn ein Mahnbescheid kommt, diesem fristgerecht(!) Widersprechen.

Das Inkasso muss dann dem Gericht nachweisen warum die Forderung legitim ist. Das wird nicht gelingen.

Ich hatte so etwas mal. Meine Zahlung an ein Hotel wurde nach Einreichens des Beleges abgewiesen. Einer Mahnung kam ich nicht nach und dann kam eine Abbuchung mit denselben Worten . Anrufen ging nicht. Also Rückbuchung.

Dann ein Schreiben der Inkassof. Und ich erklärte dann, dass ich bereits gezahlt hatte und wies dies per Kontoauszug nach - und hört nichts mehr davon.

Als ich mein Gewerbe angemeldet hatte, habe ich wochenlang irgendwelche Schreiben und Rechnungen, etc. erhalten. Waren in meinem Fall alles Fake-Briefe!

Stand halt als neue Firma irgendwo auf den Websites der Behörde & Stadt als Bekanntmachung und "die Leute" haben sich meine Adresse geschnappt und mir Anmeldungen, Rechnungen, etc. geschickt.

Habe diese "Unternehmen" dann gegoogelt und mich informiert und dann ignoriert.

Google doch einfach mal wer das überhaupt ist, was die machen und wieso Du Post von denen bekommst! Erst dann würde ich anrufen. Nicht dass Du am Telefon noch aus Versehen irgendetwas "zugibst" oder "bestätigst". Gibt es nämlich leider auch!

Also lieber einmal mehr informieren! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich weder Dich noch das Unternehmen kenne. Wäre halt nur vorsichtig und würde mich informieren ... nicht, dass Du nachher noch ein Abo oder Ähnliches hast.