Inkasso Mahnung an falsche e-mail adresse geschickt?

Und woher haben die überhaupt meine e-mail Adresse??!!

2 Antworten

Es ist ein Fake. Nicht anworten, damit bestätigst du bloss, dass hinter der Email Adresse jemand sitzt. Löschen!

Und woher sie deine Email haben, ist egal. Die ist öffentlich. Ungefähr so, wie wenn jemand an deinem Briefkasten vorbei geht und liest, wer an dieser Adresse wohnt.

Agamemnon712  25.07.2020, 08:57

Inwiefern soll denn eine Email-Adresse "öffentlich" sein? Ich kenne kein Verzeichnis, wo man Email-Adressen nachschlagen kann.

tenno5034  25.07.2020, 13:56
@Agamemnon712

Man kann send-mail-Befehle auf zwischengeschalteten Routern ziemlich einfach abfischen.

Agamemnon712  26.07.2020, 06:50
@tenno5034

Das hat aber nichts mit "öffentlich" zu tun. Man muß also technisch versiert sein, um drankommen zu können

tenno5034  26.07.2020, 06:52
@Agamemnon712

"Briefkasten" ist de-jure auch nicht öffentlich. Er steht auf Privatgrund. Aber ich führe hier keinen Diskurs darüber, was öffentlich und nicht öffentlich ist.

So etwas bekomme ich täglich. Erst gestern hat mir wieder jemand eine Bestellung bestätigt und irgendwer die "letzte Mahnung" geschickt. Auch verschollene Freunde (von denen ich noch nie gehört habe) wollen immer mal wieder wissen, wie es mir geht.

Solche Mails werden nie geöffnet und direkt gelöscht. Ich weiß doch, ob ich etwas bestellt oder irgendwo offene Rechnungen habe.

Agamemnon712  25.07.2020, 08:56

So kenne ich das auch. Ab und zu muß man nur aufpassen, daß man nicht eine "echte" Email übersieht :-)