Ingenieursjob ohne Präsentationen?

3 Antworten

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass es nur sehr schwer möglich ist einen Job in diesem Bereich zu finden, in dem man keine Präsentationen halten muss. Wenn du beispielsweise an irgendwelchen Projekten arbeitest wird es doch früher oder später dazu kommen, dass du Kollegen/Vorgesetzte/Auftraggeber über den Stand der Dinge informierst.

Du hast richtig gehört, auch im Studium werden immer mehr Vorträge von den Studierenden gehalten.

Ich würde dir empfehlen, wenn du tatsächlich in dem Beruf weiter arbeiten möchtest, zu lernen über deinen Schatten zu springen und dich professionell zu verhalten und den Vortrag durchzuziehen. Ich vermute, Arbeitsverweigerung - und das ist eine Krankmeldung mit Ansage meiner Meinung nach - macht sich nicht so gut im Arbeitszeugnis. Ich bin mir sehr sicher, dass du mit etwas Wille und Mut es auch schaffen würdest die Präsentation zu halten. Die Schule war mal, ist aber jetzt nicht mehr. Du musst also keine Angst haben, dass sich die anderen Referenten nach dem einem Vortrag auf dich stürzen.

An deiner Stelle würde ich es mir noch einmal gut überlegen, vielleicht ist das Gefühl nach dem Vortrag ja doch nicht so schlecht und du findest doch noch Gefallen daran.

evermore90
Fragesteller

Es geht nicht darum über meinen Schatten zu springen. Ich schreie nur bei einer Präsentation oder lege mich auf dem Boden, hyperventiliere oder kippe um, Krankenwagen kommt, etc.. Ich glaube dir ist nicht so ganz klar was Todesangst ist.

Vermutlich bist du auch noch der Meinung ich soll mich meinen Ängsten stellen, konfrontationstherapie machen und mich noch weiter und weiter traumatisieren bis ich gar nicht mehr leben will.

sumsehummel  03.12.2023, 14:54
@evermore90

Nicht mehr leben wollen wegen eines Vortrags ist sehr übertrieben, oder nicht?

Und ja, ich bin der Meinung, dass man irgendwann mal über seinen Schatten springen soll. Nicht jeder, der vor Publikum vorträgt ist der geborene Redner, es gibt - da bin ich mir sicher - viele Menschen für die sowas auch eine Überwindung ist und sie machen es trotzdem.

evermore90
Fragesteller
@sumsehummel

Nicht wegen eines Vortrages sodern, weil man immer wieder Vorträge halten muss. Und ich kanns galt nicht.

Wenn ich ne Windel trage sieht man das nicht wenn ich mir in die Hose mache und ich fühle mich etwas sicherer, wenn ich vorher die ganze woche oder besser 10 Tage nichts esse, dann kann ich max. Margensäure übergeben und vielleicht und vorher beim Stylisten bin, damit man den Ausschlag nicht sieht, vielleicht ginge es dann so rein physisch. Aber das Nasenbluten ist auch ein Problem. Und der hohe Blutdruck könnte für Schlaganfall sorgen und gegen das hyperventilieren kann ich Beruhigungstabletten nehmen, aber dann gehts mir vielleicht wegen den Tabletten schlecht.

Wenn ich einfach meinen Körper gegen einen anderen Tauschen könnte ginge es auch.

Aber so. Nein.

Oder ich verpasse mir selbst ununterbrochen Ohrfeigen. Dann lenkt der Schmerz von der Angst ab.

Oder ich schneide mir vor allen die Pulsadern auf. Das ust zumindest weniger peinlich als eine Rede.

Sprich mit Deinem Chef! Leg ihm diese Frage und die Antworten hin. Mach klar, dass es Dir ernst ist mit der Verweigerung und dass das keine Laune sonderen ein echtes Riesen-Problem für Dich ist.

Ich als Chef würde darauf eingehen und Dich ohne (große) Präsentationen beschäftigen. Mal ein, zwei, fünf Kollegen was erklären, muss allerdings schon sein ...

Viel Erfolg!

Wenn du CAD kannst, könntest du dir ja mal den Technischen Zeichner ansehen.

evermore90
Fragesteller

Aber halten die nicht auch Präsentationen? Am liebsten wäre mir was ganz ohne Menschen.

1n9d9c4  03.12.2023, 12:44
@evermore90

Ich bin Technischer Zeichner und muss keine Präsentationen halten. Ist bestimmt von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

evermore90
Fragesteller
@1n9d9c4

Meinst du es wäre notwendig eine Ausbildung dafür zu machen? Ich hab mir das mal so angeschaut und es ist halt schon das was ich mache und in meinem Team das ich geleitet habe waren auch 2 drin, dennen ich immer gut helfen konnte. Die haben nur immer nicht die Modelle mit Code sondern immer so langsam mit KlickiBunti machen wollen. Müsste man das dann auch so machen oder könnte ich bei meiner Methode bleiben?

1n9d9c4  03.12.2023, 16:05
@evermore90

Ich denke mal mit deinem Studienabschluss kannst du dich auch ohne eine zusätzliche Ausbildung bewerben.

Die haben nur immer nicht die Modelle mit Code sondern immer so langsam mit KlickiBunti machen wollen. Müsste man das dann auch so machen oder könnte ich bei meiner Methode bleiben?

Bisher habe ich auch nur Modelle bzw. beim 2D-Zeichnen Pläne für die Montage mit Hilfe spezieller CAD-Software und Funktionen anklicken erstellt. Ob das auch mit Coding gemacht werden kann, müsstest du wohl mit deinem potentiellen Arbeitgeber im Gespräch klären.