Berufe mit Opfern von Missbrauch?

6 Antworten

Wie will man Kindern, die einen Kindesmissbrauch erlebt haben, helfen, wenn man kein "Seelenklempner" ist?

Als Ausbildung fällt mir da kaum etwas ein. Annähernd noch der Erzieher, aber der wird in der Ausbildung nicht konkret darauf vorbereitet, mit seelisch belasteten Kindern Einzelarbeit zu machen. Ein Erzieher wird für eine Gruppe ausgebildet und ist für sowas i.d.R. nicht kompetent genug.

Man könnte eine Weiterbildung machen zur "insoweit erfahrenen Fachkraft" (das heißt so und ist ein rechtliches Konstrukt), die sich mit Themen wie Kindeswohlgefährdung auskennt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Insoweit_erfahrene_Fachkraft_(Kinderschutz)

Ansonsten haben die Leute, die mit mißbrauchten/traumatisierten Kindern arbeiten fast allesamt ein entsprechendes Studium hinter sich - Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit - mit entsprechendem Schwerpunkt.

Scharoul  23.10.2019, 23:19

Ja das brauchen sie auch,eine die nicht vom Fach ist,könnte unbewusst mehr Schaden anrichten.

steven1799
Fragesteller
@Scharoul

Naja, wer kann einem Opfern besser helfen, als jemand der das selbe durchgemacht hat.

Scharoul  24.10.2019, 01:04
@steven1799

In der Therapie dürfen Patienten nicht mit anderen Patienten über ihre Krankheit sprechen,sie tun es trotzdem beim Rauchen gehen.Aber es kann Wunden aufreißen oder jemand stürzt in tiefe Depressionen.

Eine Freundin hat Sozialpädagogik am Kolleg gemacht und arbeitet jetzt im betreuten Wohnen für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich aufgrund von Drogensucht etc. nicht kümmern können.

Nicht, dass ich wüsste.

In der Regel nur mit Studium.

Als Heilerziehungspflegerin kann man mit viel Glück auch im Jugendbereich arbeiten. Aber das ist eine Minisparte. An sich ist der Heilerziehungspfleger die Heilerziehungspflegerin für Menschen mit Behinderungen zuständig.