Internet positive und negative?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen gerade Hausaufgaben? Vor- und Nachteile des Internet? Nun "Informatik positive und negative" - ja, was eigentlich?

Informatik ist "die Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, wobei besonders die automatische Verarbeitung mit Digitalrechnern betrachtet wird." (Wikipedia)

Wirfst Du gerade das Internet, die Angebote, die über das Internet erreichbar sind und Informatik in einen Topf? Einmal kräftig umrühren, fertig?

Deine Tabelle ist also völlig am Thema vorbei. Welche Vorteile, welche Nachteile hat eine Wissenschaft? Besonders interessant ist natürlich auch, dass der Datenschutz schwer zu schützen ist. Interessant ist auch, dass jeder auf alles zugreifen kann. Ich habe gerade mal versucht, auf Deinen Kontostand zuzugreifen. Ist mir nicht gelungen.

Naja, einmal wäre da die Frage: Wer ist denn "man"? Es geht hier ja um Punkte, die unter anderem mit technischer Machbarkeit, mit Gesetzgebung, mit Psychologie, mit der Gesellschaft oder mit dem Nutzerverhalten zu tun haben. Geht's jetzt um Dinge, die Informatiker tun können? Dinge, die die Gesetzgebung tun kann? Dinge, die die Gesellschaft tun kann? Die Eltern tuen können? Die der Nutzer selbst tun kann?

Es wäre auch hilfreich etwas konkreter formulierte Probleme und Zielstellungen zu haben. "Jeder kann auf alles zugreifen" kann ja vieles bedeuten. Ein Kunde kann auf seine Bankinformationen zugreifen? Das ist ja eigentlich positiv. Ein Kind kann auf nicht altersgerechte Inhalte zugreifen oder ein Krimineller kann auf dein Konto zugreifen? Beides problematisch, aber eben aus vollkommen unterschiedlichen Gründen und entsprechend wären ja auch die Lösungen vermutlich eine völlig andere.