Negative externe Effekte?

1 Antwort

Negative externe Effekte sind Kosten, die sich auf Dritte (also Externe) auswirken. Damit sind nicht nur finanzielle Kosten (=Geld) gemeint. Erfasst sind insbesondere auch z.B. Umweltschäden, Lärm, etc.

Zum Beispiel ist der Konsum des Gutes „Auto“ nicht nur mit Kosten für den Autohalter verbunden, sondern auch mit Kosten für die Umwelt, die anderen Autofahrer und die Anwohner der Straßen durch die das Auto fährt.