Zwei Beispiele für externe Effekte (social costs)?

1 Antwort

Wenn beispielsweise ein Einkaufszentrum gebaut wird, sterben die kleinen Läden aus, die Innenstadt verödet. Das sind "Kosten", die die Allgemeinheit spürt, in der Rechnung des Einkaufszentrumsbetreiber aber nicht auftauchen.

Ähnlich vielleicht bei der Herstellung von Junkfood. Der Hersteller hat nur seine Profite im Blick, die Allgemeinheit wird von den Folgen (Übergewicht, Diabetes etc pp) betroffen.

mehime
Fragesteller

Dankeschön!