Könnt ihr mir Beispiele für Paradoxe Logik nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch gibt es

Russell’sche Paradoxon, Paradoxon von Cantor, semantische Antinomie

Ist die Menge aller Mengen, die nicht Element von sich selber sind aber nicht Element von sich selbst, so muss die Menge aller Mengen, die nicht Element von sich selber sind Element von sich selber sein.

Im Gegensatz zur Aristot´schen Logik

Lutz ist ein Mensch Alle Menschen sind sterblich Also ist Lutz sterblich

Paradoxe Logik???  Hmmmm.....

Also Eines steht fest: Auch die Kinder aus dem Sauerland essen gerne Süßes  ;-)

Ein einfaches Beispiel: Das Münchhausen-Trilemma von Hans Albert (Popperianer) besagt, dass keine Aussage begründet werden könne. Hier liegt ein einfacher Widerspruch vor. Die Aussage, die diesem sogenannten Münchhausen-Trilemma zugrundeliegt, kann nur Geltung haben, wenn sie begründet werden könnte. Die Aussage ist abe jene, dass nichts begründet werden kann.