Suche die besten Paradoxa :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raymond Smullyan.

Hier etwas von mir — kein Paradoxon, sondern nur ein teilweise logisches Rätsel:

  • Wie lautet diese Antwort auf diese Frage?
kreisfoermig  21.02.2014, 10:27

Hier das Paradoxon von Curry:

Behauptung. [Schreib irgendwas hier.]

Beweis. Man bezeichne mit A diese Aussage. Sei nun F die Aussage „Wenn F gilt, dann gilt A.“

Nebenargument:

  • (1.) Angenommen, F gelte.
  • (2.) Wenn F gilt, dann gilt A.
  • (3.) aus 1 und 2 folgt A.

1–3 beweist, dass F ==> A. Also gilt die Aussage „Wenn F gilt, dann gilt A“. Das heißt, F gilt. Man läuft das theoretische Argument 1–3 nochmals. Diesmal, da aber (1) gilt, handelt es sich nicht um eine bloße Annahme, sondern eine Wahrheit. Deshalb ist die Schlussfolgerung auch wahr.

Deshalb gilt laut dieses Arguments Aussage A.

Q.e.d.

Man kann dieses Paradoxon von verschiedenen Perspektiven eingehen, unter anderen mittels Logik und Sprachwissenschaft.

kreisfoermig  08.03.2014, 13:09

„Alles muss doch zu irgendeinem Zeitpunkt angefangen haben“ - „Aber was war dann davor?“

Diese Frage ist ein bisschen naiv aber nicht ganz irreführend. Darauf hin:

  • Es gibt in der Raumzeit des Universums laut analytischer Definition eines Anfangspunkts keinen Zeitpunkt, der früher ist als der frühsten Zeitpunkt. Die Frage, »Was war davor?« lässt sich in dieser Hinsicht also leicht beantwortet: es gibt (gab?) nichts vor dem Urknall, was in Raumzeit stattfinden soll.
  • Aber anders gesehen stellt sich doch die Frage: gibt es etwas, was ohne außerhalb der Raumzeit existiert und diese — nämlich ihren Anfangspunkt — in Existenz ruft. Es gibt mehrere Kandidaten, die man hier allerdings sehr spekulativ in Betracht zieht. Einige erzählen, dass es ohne das Universum einen quantenmechanischen Zustand gegeben hat, der im Laufe zufälliger Schwankungen irgendwie den Urknall hervorbrachte. Andere meinen, dass es ein ewiges Multiversum gibt, in welchem ständig neue Universen erzeugt werden.

Keiner aber weiß, und keiner kann das Problem umgehen, zwischen einem absoluten Boden und einer unendlichen (nicht in Zeit! sondern in Zahl) Kette von Ursachen und Wirkungen. Dieses uralte, sehr tiefe philosophische Problem hat bisher keine zufriedene Lösung.

ein friseur schneidet allen leuten die haare, die sie sich nicht selber schneiden. ist er sein eigener kunde?

Du kannst alles für immer einfrieren. Ok für immer ist vielleicht etwas übertrieben, aber auf jeden Fall eine seeeeehr lange Zeit.

SillaAriba  18.02.2014, 01:55

Verdammt ist das peinlich. Falsche Frage;D

hyian  18.02.2014, 03:15
@ninezChan

naechstes paradox: ist die frage falsch oder die antwort? :)

Satz: "Die Negierung einer falschen Aussage führt zu einer wahren Aussage"

---Dieser Satz enthält sechs Wörter----