Was passiert mit der Nase von Pinocchio wenn er das sagt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wenn seine Nase wächst, hat er nicht gelogen! Wieso wächst sie? 75%
Wenn sie nicht wächst, hat er gelogen! Wieso wächst sie nicht? 25%

3 Antworten

Voraussetzung : Nase wächst , wenn P lügt :

( andere sicht mit diesen aussagen)

meine nase wächst nicht ,wenn ich lüge

sie wird wachsen , weil es eine falsche Aussage ist .

oder

meine Nase wird wachsen

sie wächst , wenn er die Unwahrheit sagt , die Unwahrheit ist aber : meine Nase wird nicht wachsen . Daher ein Widerspruch ( mit i , nicht mit ie .... so viel Ästhetik muß sein )

Das ungute an dem Beispiel ist ,daß es ein Kriterium gibt , die wachsende Nase, welches anzeigt , ob Wahrheit oder Lüge.

Beim klassischen Paradoxon :

Ein Kreter sagt : Alle Kreter lügen : gibt es das Kriterium nicht.

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/57966

Epimenides' Aussage als Antinomie

Paradoxie ist ein vieldeutiger Begriff. Eine echte Antinomie (Selbstwiderspruch) ist Epimenides' Aussage jedoch nicht. In diesem Zusammenhang muss man zunächst den in der natürlichen Sprache ungenauen Begriff des Lügnerspräzisieren:

Das "Paradox des Epimenides" lässt sich jedoch zu einer echten Antinomie verschärfen. Eine solche ergibt sich beidem Satz:

'Diese Aussage ist gelogen.',

wobei sich "diese" auf die Aussage des Satzes bezieht, in dem das Wort steht. Das ist das Paradox des Eubulides, zu einer Erläuterung siehe auch Lügner-Paradox.

Halbrecht  15.09.2018, 22:37

PS : wer hat bloß diese seltsamen tags zur frage hinzugefügt : melde das mal bei GF

CFDCMC
Fragesteller

Widerspruch ( mit i , nicht mit ie.... so viel Ästhetik mußsein )???

Man kann es durchaus mit Ästhetik vergleichen, ist allerdings nur die korrekte Rechtschreibung des Wortes! Das bezeichnet man als Allgemeinwissen und nicht direkt als Ästhetik. ( "als" mit a. l. s. so viel Rechtschreibung muß sein )

...ist das Lügner-Paradox.nicht ein Paradox an sich?

„Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich Wahres?“

„Du sagst Wahres.“

„Wenn ich wahres sage und sage, dass ich lüge, lüge ich.“

„Du lügst offenbar.“

"Wenn er lügend sagt,... ?"

Da er am Anfang sagt, dass er lügend es sagt, ist es sinnlos das folgende auf Wahrheit zu prüfen, da er ja sagt, ich sage es lügend!

Somit: "Du lügst offenbar." Bei: "Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich Wahres?“

Freue mich auf eine Belehrung! (Belehrung, mit "B" am Anfang und "G" am Ende. So viel Ästhetik muss sein )

Wenn seine Nase wächst, hat er nicht gelogen! Wieso wächst sie?

Wenn "jetzt" den zeitpunkt t_0=0ms beschreibt und für t_0 nicht wächst hat er gelogen und seine nase wächst. Ist seine nase gerade am wachsen für t_0 hat er nicht gelogen sondern das wachsen der nase kommt von einer vorigen lüge. Seine nase wächst somit nicht doppelt.

Ein Paradox, ich glaube dass sie wachsen würde, da er sagte sie wächst JETZT, sie es aber noch nicht tut.