Was passiert wenn Pinocchio sagt meine Nase Wächst?

4 Antworten

Ich vermute, dass das mit seiner Intention und Erwartung zusammenhängt. Wenn er davon ausgeht, die Nase bleibt klein und mit der Aussage sein Gegenüber täuschen will, wächst sie. Wenn er ehrlich der festen Überzeugung ist, wird sie nicht wachsen. Er hat dann nicht gelogen sondern es nicht besser gewusst.

Mal angenommen, er bezieht sich auf die Folge der Aussage. Ansonsten: Objektiv gesehen kann seine Nase wachsen und tut das auch als Folge aufs lügen. "Meine Nase wächst, wenn ich lüge" ist eine spezifischere Version von "Meine Nase wächst". Beides ist Korrekt. Diese Aussagen wären nicht gelogen, als Folge darauf würde die Nase nicht wachsen, aber das ist ja kein Widerspruch sondern ein genereller Fakt.

Sie wird wie sonst auch - wachsen.

Es entsteht eine Quantenüberlagerung der Realitäten in dehen seine Nase wächst, nicht wächst, abfällt oder er garnicht existiert.

wenn sie noch nicht gewachsen ist: Lüge UND sie wächst

wenn er es wiederholt, hat er Recht und nix tut sich