Was passiert, wenn der Pinocchio sagt: "Mein Nase wird jetzt wachsen."?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Theorie von xYunaagirlyy finde ich schön, hier ist meine eigene:

Ich denke, da eine Lüge eine (subjektiv) bewusste Falsaussage ist, hängt es davon ab, was Pinocchio denkt, was dann passiert.

Denn wenn er denkt, dass die Nase wirklich wächst (der Satz also als Lüge aufgefasst wird) ist es keine Lüge mehr (auch wenn die Nase dann nicht wächst), denn er hat ja gesagt, was er wirklich denkt. Die Nase wächst also nicht.

Wenn er denkt, dass die Nase nicht wächst, ist es eine Lüge und die Nase wächst.

Es passiert also immer das Gegenteil von dem, was Pinocchio denkt, was passiert.
Wenn er das durchblickt (wobei ihm dann doppelt das Gehirn explodieren müsste) oder schlicht allgemein nicht weiß, was passiert, ist es auch eine Lüge, das zu behaupten, die Nase wächst also.

Seine Nase würde wachsen, und dann wieder kleiner werden.

Die Nase bewertet nur den aktuellen Satz zum jetzigen Zeitpunkt.

Pinoccio sagt, dass seine Nase jetzt wachsen wird. Für die Bewertung der Aussage ist sowohl unbestimmt, als auch falsch, aus dem Grund, da abgewartet werden müsste was passiert. Da Pinoccio als Zeitangabe angibt „jetzt“, „schaut die Nase“, ob sie wächst.

Das würde im ersten Moment nicht passieren, da Pinoccio zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht gelogen hätte.

Was bedeutet, dass nachdem seine Nase nicht gewachsen ist, er gelogen hat. Daraufhin wächst seine Nase wegen der Lüge.

seine Antwort betrachtend hat er jetzt eigentlich die Wahrheit gesagt. Wenn Pinoccio ehrlich ist, geht seine Nase wieder zurück.

Bedeuted sie ist wieder im Normalzustand und er hat die wahrheit gesagt.

Es war schlimm, darüber nachzudenken🥲

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Serien & Filme, schaue ständig irgendwas :3

Darüber kann man genauso wenig sagen, wie darüber, ob der Satz: "Dieser Satz ist wahr" wahr ist. Das ganze ist ein Widerspruch in sich.

Solange es keine Situation gibt, in der ein vergleichbares Paradoxon aufgelöst werden MUSS werden wir es nicht erfahren.

Die Aussage "Meine Nase wird jetzt wachsen" ist ein klassisches Paradoxon, das auf Pinocchio zurückgeht. Wenn Pinocchio lügt, wächst seine Nase, aber wenn er die Wahrheit sagt, wächst sie nicht.

Wenn Pinocchio sagt "Meine Nase wird jetzt wachsen", ergibt sich ein Paradoxon, da es sowohl wahr als auch falsch sein kann, je nachdem wie man es interpretiert. Wenn die Aussage wahr ist, dann müsste seine Nase wachsen, was bedeutet, dass er gelogen hat. Aber wenn er lügt und seine Nase wachsen sollte, würde das bedeuten, dass er die Wahrheit gesagt hat.

Dies führt zu einer logischen Unmöglichkeit und kann nicht aufgelöst werden, ohne eine bestimmte Interpretation der Bedingungen von Pinocchios Lügengeschichte aufzugeben. In der Tat ist es oft ein Beispiel für eine Selbstreferentialität in der Logik, das uns zeigt, dass wir manchmal auf Paradoxien stoßen können, wenn wir versuchen, unsere eigenen Aussagen zu bewerten.

Das lässt sich nicht abschätzen,

da andere Faktoren auch eine Rolle spielen!

Pinocchio hat sein Problem selbst in der Hand:

Wenn er lügt wächst seine Nase, wenn er nicht lügt, dann wächst sie nicht!

Da er vorher nicht weiß, ob er jemals wieder lügt,

kann er es also nicht wissen!

Somit deute ich seine Aussage als neutral!