Was passiert wenn Pinocchio sagt seine Nase wächst gleich?

6 Antworten

Lorlen
Fragesteller

Ja Woooooow, entschuldige bitte, dass ich in deiner unendlichen Weisheit auf der suche nach Antworten eine Frage gestellt habe die es schon gibt. Ich bitte vielmals um verzeihung. Die Frage kam mir grad einfach nur in den Sinn man. Nächstes mal google ich sofort und stell sie nciht in einem Frageforum.

Josefka63  30.09.2011, 13:08
@Lorlen

Ironie wirkt nur, wenn sie gut (geschrieben) ist. Die Mindestbedingung dafür ist es, sie nicht in verworrenen Sätzen zu formulieren. Von daher: Ziel verfehlt. Ein Rohrkrepierer quasi :-)

Ein Paradoxon: Wenn er das sagt, wächst erstmal seine Nase, weil es ja am anfang eine lüge ist, da sie nicht wächst, aber wenn sie wächst, dann geht sie wieder SOFORT zurück, weil es dann keine Lüge mehr ist, aber dann ist es ja wieder eine lüge, also wird sie wieder länger usw.

Da "gleich" ein dehnbarer Begriff ist, wird garnichts passieren. Er lügt nämlich nicht. "Gleich" kann auch bedeuten, dass sie nach der nächsten Lüge wächst.

Von daher wird er die Aussage tätigen, es passiert nichts und bei der nächsten Lüge wächst sie.

er lügt ja nicht, weil er nicht ahnen oder wissen kann, das seine Nase wächst, es ist nur eine Vermutung

Klar, er kündigt eine Lüge an, die er gleich tätigen wird