Wenn Pinocchio sagt: Meine Nase wird länger, was passiert dann?

9 Antworten

Der angedeutete Widerspruch ist keiner.

Bekanntlich wird sie länger, WENN er lügt. Aber erst DANN.

Wenn er schon VORHER gelogen hat, müsste sie wegen seiner aktuellen wahren Aussage zwar nicht länger werden, ist aber bereits wegen der letzten Lüge lang geworden. Streng genommen ist das also nur eine Frage des Timings.

Nix. Stimmt. Da steht keine Zeitangabe. Sagt er "gerade" dann wächst sie danach sofort

Das ist der Witz an der Sache: Hätte er einfach gesagt, seine Nase wächst immer, wenn er die Wahrheit sagt, hätte niemand gewusst, dass er gerade lügt.

Es passiert nichts. Schließlich hat er nicht gelogen.

Sie wird ab und zu länger. Er beschreibt ja hier nicht wann.

Kein Paradoxon.

Beispiel dazu:

Jemand fragt ihn: Was passiert wenn du lügst?

P: Meine Nase wird länger.

Hallo

Wenn sie nicht wächst, und er sagt, sie wächst, wächst sie

Und wenn er, während dem sie wächst, sagt, sie wächst, hört sie auf zu wachsen

LG